Zum Inhalt springen
Saisonale Themen
8. Februar 2024

Wie übersteht man den Rest des Winters?

Ing. Aneta Paroulková
4 min.
460 durchlesen
Wie übersteht man den Rest des Winters?
Der kalendarische Frühling beginnt in etwa einem Monat. Es wird zwar schon etwas wärmer, aber mit winterlichem Wetter muss man jederzeit rechnen. Wie kann man sich im Februar und März Freude machen?

Lieblingsaktivitäten im Winter

Nach dem schneefreien Winter im letzten Jahr haben wir ergiebige Schneefälle bekommen. Vielleicht ein bisschen zu viel Schnee, aber wer weiß, ob’s nächstens überhaupt noch welchen gibt. Also, nach Herzenslust Schlittenfahren, Schneeballschlachten oder Langlaufen genießen. Dank des starken Frostes ist das Schlittschuhlaufen in diesem Jahr auch auf zugefrorenen Teichen gefahrlos möglich. Vergessen Sie bei Winterwanderungen oder langen Spaziergängen nicht, eine Thermoskanne mit heißem Tee oder einem anderen Getränk zum Aufwärmen mitzunehmen.

Mögen Sie Schneeballschlachten? Besorgen Sie sich einen Schneeball-Former in Form einer speziellen Zange. Damit können Sie ganz einfach einen Vorrat perfekt runder Kugeln vorbereiten.

Zu den Freuden des Winters gehören jedoch nicht nur die Aktivitäten draußen bei Schnee und Frost – es gibt, auch wenn es etwas später dunkel wird als im Januar, immer noch viele dunkle Abende. Diese können zum Lesen, Anschauen von Filmen und Serien, zum Spielen von Brettspielen oder zum Basteln genutzt werden. Eine weitere Idee: Eine klassische Plauderstunde mit einer Geschichte bei Kerzenlicht.

Im Herbst haben wir Ratschläge gegeben, wie Sie zu Hause eine gemütliche Leseecke oder ein Kinozimmer einrichten können.

Setzen Sie sich Ziele für den Rest des Jahres

Fürs Pläne-Schmieden fürs ganze Jahr ist der Februar der ideale Zeitpunkt. Der Frühling und der Sommer wollen gut geplant sein. Und da vor allem, was man in den Ferien macht. Eine Hauptaktivität wie eine längere Reise, aber auch kürzere Unternehmungen. Und weil häufig nicht alles wie gewünscht klappt, braucht man Plan B oder sogar Plan C: Zum Beispiel einen Urlaub im Ausland, einen Aufenthalt im Inland oder ein Szenario für eine Situation, in der es nur noch möglich ist, Tagesausflüge im heimatlichen Umkreis zu unternehmen.

Es muss also nicht unbedingt ein Kroatien-Urlaub mit dem Auto sein, auch Kutná Hora kann ein interessantes Ausflugsziel sein. Und man kann einen solchen Urlaub wirklich genießen und sich gerne daran erinnern! Vergessen Sie aber nicht, rechtzeitig eine gute Unterkunft zu buchen. Unser Artikel über Tagebücher und Planungskalender hilft Ihnen bei der Auswahl des richtigen Planungstools.

Angenehme winterliche Gestaltung des Innenraums

Und weil man im Februar gewöhnlich die meiste Zeit zu Hause verbringt, erinnern wir hier daran, dass es sich lohnt, ein wenig Zeit und Mühe in die Verbesserung der Innenräume zu investieren. Das hat auch Einfluss auf unsere Stimmung und trifft noch mehr auf die Menschen zu, die von zu Hause aus arbeiten. Eine nach den Hygge-Regeln eingerichtete Wohnung wird Sie bestimmt aufmuntern. Oder, wenn Sie lebendigere Farben bevorzugen, entdecken Sie, mit welchen Farbtönen Sie Energie tanken.

Vergessen Sie das Licht nicht

Ausreichend Licht beeinflusst grundlegend unsere Stimmung. Es gibt viele Möglichkeiten, die Aufnahme von Tageslicht zu erhöhen, sei es bei einem Spaziergang in der Mittagspause, durch die Verwendung einer speziellen Lampe oder die Anpassung der Beschattung und Beleuchtung im Innenraum. Nach und nach wird es auch die Möglichkeit geben, die Zeit im Garten zu verbringen.  

Wir wünschen Ihnen ein möglichst angenehmes Ende der Winterzeit!

Ing. Aneta Paroulková

Neueste

Haus und Garten
4. September 2025

Der Garten als Sommerwohnzimmer: Wie Beschattungstechnik den Außenbereich verwandelt

Ing. Aneta Paroulková
4 min.
460 durchlesen
Der Garten als Sommerwohnzimmer: Wie Beschattungstechnik den Außenbereich verwandelt
Ein Garten oder eine Terrasse ist längst nicht mehr nur ein Ort, an dem Sie Blumen und Gemüse anbauen können. In den letzten Jahren haben sie sich zunehmend zu einem erweiterten Wohnraum verwandelt, fast schon zu einem Sommerwohnraum, in dem man sich entspannen, essen, arbeiten und sich mit Freunden unterhalten kann. Um diesen Außenbereich jedoch bequem und ganztägig nutzbar zu gestalten, reichen Gartenmöbel und ein Grill nicht aus. Beschattungstechnik spielt eine Schlüsselrolle: Sie hilft, die Temperatur zu regulieren, schützt vor stechenden Sonnenstrahlen, Regen oder Wind und verleiht dem Raum Gemütlichkeit und Stil.
Haus und Garten
3. September 2025

Außenjalousien vs. Screenrollos: Welche Beschattung passt zu Ihrer Terrasse?

Ing. Aneta Paroulková
4 min.
460 durchlesen
Außenjalousien vs. Screenrollos: Welche Beschattung passt zu Ihrer Terrasse?
Die Terrasse ist das Herz des sommerlichen Wohnens. Ein Ort, an dem man in der Sonne frühstückt, abends mit Freunden grillt oder sich nur bei einem Kaffee entspannt. Doch damit es auf der Terrasse auch an heißen Tagen oder bei wechselhaftem Wetter angenehm ist, braucht man die richtige Beschattung. Und hier kommt die Wahl zwischen zwei beliebten Typen von Beschattungstechnik ins Spiel: Außenjalousien und Screenrollos. Welche davon eignet sich am besten für Ihre Terrasse? Das hängt von mehreren Faktoren ab, von ästhetischen Vorlieben bis hin zu praktischen Anforderungen.