Zum Inhalt springen
Haus und Garten
1. Februar 2024

Wir wählen Pflanzen für den Wintergarten aus

Ing. Aneta Paroulková
4 min.
1194 durchlesen
Wir wählen Pflanzen für den Wintergarten aus
Ein Wintergarten ist was Schönes – und das nicht nur im Winter. Zur Zierde wird ein Wintergarten durch die zahlreichen Pflanzen. Welche sich wann eignen, fassen wir hier zusammen.

Bei der Auswahl der Pflanzen für den Wintergarten muss berücksichtigt werden, ob der Garten beheizt ist oder nicht. Die Temperatur hat großen Einfluss auf die Lebensdauer unserer Pflanzen.

Wenn Sie den Garten nicht beheizen

Wenn Sie den Garten nicht beheizen, können Sie sich nach subtropischen Pflanzen umsehen. Die typische Temperatur für einen Wintergarten liegt zwischen 5 und 10 Grad. Wichtig ist, dass die Temperatur über Nacht etwas niedriger ist. Für einen unbeheizten Garten können Sie sich beispielsweise Zitrusbäume, Feigenbäume, Eukalyptus, Stauden-Pfingstrose, Passionsblume oder weißen Ingwer anschaffen. Ein unbeheizter Wintergarten eignet sich auch zum Überwintern von Geranien, die sonst im Freien nicht überleben würden.

Wenn Sie den Wintergarten beheizen

Im beheizten Garten werden Temperaturen von 16 bis 26 Grad erreicht. Ein beheizter Wintergarten zeichnet sich ferner durch eine hohe Luftfeuchtigkeit aus. Eine solche Umgebung ähnelt einem tropischen Klima. Auch Ihre Pflanzen können Sie entsprechend auswählen – achten Sie nur darauf, dass auch nachts die gleichen Temperaturen herrschen. Wenn tropische Pflanzen eines nicht gut vertragen, dann sind es eben schwankende Temperaturen. Für einen beheizten Wintergarten eignen sich besonders Orchideen, Bromelien, Orangenjasmin, Kardamom, Geweihfarne usw.

Sie können auch eine Bananenstaude, Zieringwer oder einen Kaffeebaum pflanzen. Tropische Pflanzen sind sehr empfindlich und zu viel Sonne könnte sie verbrennen. Daher ist empfehlenswert, den beheizten Wintergarten im Sommer mit Außenjalousien oder Stoffrollos zu beschatten. Wir von der Gesellschaft ISOTRA empfehlen Ihnen speziell für den Wintergarten bestimmte Beschattungstechnik.

Ing. Aneta Paroulková

Neueste

Saisonale Themen
4. August 2025

Die neuesten Trends im Garten: Welche Pergolen sind angesagt und warum sollte man kompostieren?

Ing. Kateřina Jelenová
4 min.
1194 durchlesen
Die neuesten Trends im Garten: Welche Pergolen sind angesagt und warum sollte man kompostieren?
Ein moderner Garten ist eine Augenweide - eine bioklimatische Pergola kann dazugehören, weiterhin naturfreundliche Elemente und möglichst viele essbare Pflanzen. Weitere Tipps für einen schönen Garten finden Sie in unserem Artikel.
Haus und Garten
4. August 2025

Fruchtwechsel: eine bewährte Methode zur Ertragssteigerung in Beeten

Ing. Aneta Paroulková
5 min.
1194 durchlesen
Fruchtwechsel: eine bewährte Methode zur Ertragssteigerung in Beeten
Wie lässt sich der Ertrag Ihres Gemüseanbaus im Garten optimieren? Wenn Sie schon einige Zeit einen Garten haben, haben Sie dies selbst festgestellt: Der wiederholte Anbau derselben Pflanzen im gleichen Beet führt zu immer geringeren Erträgen, laugt den Boden aus und kann sogar zur Ausbreitung von Krankheiten führen. Denn jede Pflanze hat etwas andere Ansprüche an den Boden, entzieht ihm unterschiedliche Nährstoffe und scheidet hingegen andere Abfallstoffe aus. Wir beraten Sie bei der Planung einer effektiven Nutzung von Beeten.