Suchen
Saisonale Themen
9. Juli 2022

Wodurch lässt sich im Winter neue Energie tanken? Schaffen Sie sich eine Umgebung aus strahlenden Farben

Ing. Jakub Vaněk, Ph.D.
4 min.
767 durchlesen
Wodurch lässt sich im Winter neue Energie tanken? Schaffen Sie sich eine Umgebung aus strahlenden Farben
Hält die Wintermüdigkeit wieder Einzug? Möchten Sie morgens munter aufstehen und den ganzen Tag über mehr Kraft und Lebenslust haben? Versuchen Sie, die Wintermüdigkeit mithilfe von warmen und klaren Farben loszuwerden.

Gelb, Orange und Rot liefern Optimismus und Lebenslust

Im Winter verbringen wir einen großen Teil des Tages daheim. Wenn wir dann noch zu Hause arbeiten, ist es wichtig, dass uns unsere Umgebung Energie bringt, und nicht wegnimmt. Über die Eigenschaften der Farben haben wir kurzgefasst in diesem Artikel geschrieben – bei Einbruch des Winters helfen insbesondere warme Farben: Gelb, Orange oder Rot.

Die gelbe Farbe verdrängt die Müdigkeit und auch die Unlust zur Arbeit, in einem Heimbüro sollte sie deshalb eine der Farben der ersten Wahl sein. Für die geistige Hygiene und Ruhe zur Arbeit sollte die Arbeitsecke zum Beispiel mit japanischen Wänden getrennt sein – am besten in gelber Farbe.

Orange liefert Optimismus und Lebenslust. Diese Farbe vereinigt die guten Eigenschaften der roten und der gelben Farbe – sie erhöht den Appetit aufs Essen, erheitert und muntert auf. Wenn wir keine Schlafprobleme haben, sollten wir nicht davor zurückschrecken, den Schlafraum mit  orangefarbenen Rollos auszustatten, wir werden leichter aufstehen. Wenn wir sensibler sind und Orange uns beim Schlaf stören würde, dann verwenden wir sie im Esszimmer, im Arbeitsraum oder im Wohnzimmer.

Die rote Farbe stimuliert und regt an, sie kann sogar die subjektiv gefühlte Temperatur im Raum erhöhen. Sie wirkt appetitanregend, deshalb sollten wir sie ruhig in der Küche oder im Essraum verwenden, zum Beispiel an den Jalousien Plissee. Sie fördert auch die Lust zum Arbeiten, deshalb eignet sie sich zur Ausschmückung des Arbeitsraums, insbesondere wenn unsere Arbeit eine große Menge an Selbständigkeit, Initiative und Aktion erfordert.

Vergessen Sie nicht, sich zu bewegen! Obwohl wir im Winter häufig nicht rausgehen und uns bewegen wollen, helfen Gymnastikübungen, Energie und gute Laune beizubehalten.

Auch der Stress raubt uns Energie

Im Dezember ist es schwer, dem Stress wegen der bevorstehenden Weihnachtsfeiertage und der verschiedensten Ereignisse drumherum aus dem Weg zu gehen. Im vorigen Jahr haben wir darüber geschrieben, wie sich die vorweihnachtliche Nervosität mindern lässt und wie man Weihnachten zur Feier der Freude und nicht zur Quelle von Stress und Qual machen kann. Statt der Stimulation mit frischen und warmen Farben versuchen Sie, Ihr Heim im Geiste des gemütlichen Wohnens Hygge auszustatten – dann werden Sie sich zu Hause wohl fühlen und eine Menge von Energie, vor allem psychischer Energie, sparen.

Was hilft neben den Farben, im Winter neue Energie zu tanken?

  • viel trinken
  • Vitamine und Mineralstoffe, vor allem aus Obst und Gemüse
  • für ausreichend Schlaf sorgen
  • so viel wie möglich Tageslicht aufnehmen
  • Hobbys treiben (Sport, Kochen, Basteln, Studium)
  • erwärmende Lebensmittel: Suppen, Soßen, Breie, scharf gewürzte Gerichte oder Hülsenfrüchte
  • heiße Getränke: Tee, heiße Schokolade oder Punsch
Ing. Jakub Vaněk, Ph.D.

Neueste

Haus und Garten
11. September 2024

5 Sachen, die in Ihrem Garten nicht fehlen dürfen

Ing. Kateřina Jelenová
5 min.
767 durchlesen
5 Sachen, die in Ihrem Garten nicht fehlen dürfen
Welche Elemente beleben Ihren Garten und machen ihn zu einer perfekten Oase der Ruhe? Das können ein Gartenteich, Obstbäume, aber auch eine Grillstelle oder eine Pergola sein. Eine kluge Anordnung ästhetisch interessanter und funktionaler Elemente lässt Passanten beim Anblick Ihres Gartens staunen und Nachbarn werden Sie um Rat fragen.
Saisonale Themen
8. September 2024

Pergola, Altan oder Veranda: Kennen Sie den Unterschied und wissen Sie, wie sie entstanden sind?

Ing. Jakub Vaněk, Ph.D
5 min.
767 durchlesen
Pergola, Altan oder Veranda: Kennen Sie den Unterschied und wissen Sie, wie sie entstanden sind?
Nichts geht über ein paar freie Stunden in der Pergola oder im Gartenaltan. Und wenn dann über so ein schönes Plätzchen geplaudert wird, dann können Sie mitreden und mit Ihrem Wissen für Erstaunen sorgen.