Zum Inhalt springen
Die Welt von Isotra
4. Juni 2025

Selbstmontage einer bioklimatischen Pergola

5 min.
575 durchlesen
Selbstmontage einer bioklimatischen Pergola
Eine bioklimatische Pergola ist eine luxuriöse Beschattungslösung für Veranden, Terrassen und Gärten. Bestimmen Sie selbst, wie viel Licht oder Regen Sie in das Innere der Pergola hereinlassen – dank der drehbaren Lamellen sind Sie Herr über Licht und Regen. Die Aluminium-Pergola ARTOSI erfüllt die Erwartungen aller, die Wert auf modernes Design, Haltbarkeit und praktische Nutzung bei jedem Wetter legen. Sie können eine Metallpergola auch selbst montieren, wir sind Ihnen mit unseren Anleitungen behilflich.

Was ist eine bioklimatische Pergola?

Die bioklimatische Pergola ARTOSI ist eine moderne metallene Pergola, die durch ihr elegantes Design und die kippbaren Dachlamellen besticht. Sie bietet folgende Vorteile:

  • Regulierung der Beschattung: Sie bestimmen, wie viel Licht und Sonne Sie hereinlassen möchten.
  • Natürliche Belüftung: Die Luftströmung unter der Pergola sorgt auch an heißen Tagen für ein angenehmes Klima.
  • Schutz vor Regen: Im geschlossenen Zustand bilden die Lamellen dank der Dichtung ein wasserdichtes Dach.
  • Individuelle Anpassung: Das Dach kann in mehrere Abschnitte unterteilt werden, die unabhängig voneinander betätigt werden.

Unsere Pergolen ARTOSI vereinen Funktionalität mit elegantem Design, das auf der Terrasse, im Garten und in gewerblichen Räumen ins Auge fällt. Für noch mehr Komfort empfehlen wir Ihnen die Anschaffung von Screenrollos für die Seitenwände der Pergola, die Sie vor Wind, Regen und eventuell auch Kälte schützen.

Konfigurieren Sie Ihre Aluminium-Pergola   

Aluminium-Pergolen ARTOSI

  • Einfache Selbstmontage: Die Aluminium-Pergola ARTOSI ist so konzipiert, dass auch weniger erfahrene Heimwerker sie installieren können. Zu allen unseren Produkten erhalten Sie eine ausführliche Anleitung zur Selbstmontage der Pergola.
  • Beständigkeit und lange Nutzungsdauer: Aluminium ist hoch beständig gegen Korrosion, Witterungseinflüsse und mechanische Abnutzung. Eine Pergola hält viele Jahre, ohne dass eine arbeitsintensive Wartung erforderlich ist.
  • Ökologische Lösung: Die Pergola ermöglicht eine natürliche Temperaturregulierung, was Energie spart und zu einem nachhaltigen Wohnen beiträgt.
  • Elegantes Aussehen: Wir fertigen Aluminium-Pergolen in einer Vielzahl von Farben und Designs, sodass Sie sie leicht auf den Außenbereich des Hauses abstimmen können.

Wie baut man selbst eine bioklimatische Pergola?

Eine Pergola kann in der Hauswand verankert oder freistehend sein. Unsere Aluminium-Pergolen werden mit hochwertigen Verankerungselementen geliefert, die für einen festen Halt sorgen. Für unser Beispiel haben wir eine in einer Hauswand verankerte Pergola gewählt.

Die Selbstmontage einer Aluminium-Pergola ist nicht schwierig. Sie benötigen grundlegende Werkzeuge wie ein Maßband, eine Bohrmaschine, eine Maurerschnur, einen Industriestaubsauger und eine Säge. Bei der Selbstmontage einer Metallpergola sind mindestens drei Paar Hände von Nutzen, damit Sie die einzelnen Bauteile sicher handhaben können. Auf geht's.

  • Messen Sie den Raum für die Pergola genau aus.
    Beginnen Sie damit, den Raum, an dem Sie die Pergola aufstellen möchten, genau auszumessen. Um die Stabilität der Konstruktion zu gewährleisten, ist es wichtig, die Art des Untergrunds zu berücksichtigen. Die Pergolafüße verankern Sie in frostfreier Tiefe und auf einem festen Untergrund.
  • Verankern Sie die Konstruktion.
    Sie setzen die Pergola auf sogenannte Füße auf, die im Boden verankert werden müssen. Nach dem Ausmessen der Abstände der Tragkonstruktion bohren Sie Löcher entsprechend der Schablone, entstauben gründlich und verwenden den chemischen Anker. In diesen platzieren Sie die Gewindestangen und lassen sie ca. 30 mm überragen. Setzen Sie die Füße auf die Gewindestangen und befestigen Sie diese mit einer Mutter und Unterlegscheibe. Die Verankerung muss ebenfalls an der Hauswand erfolgen, in die das Tragprofil installiert wird. Markieren Sie auch jetzt mit Strichmarken genau die Stelle, an der Sie das Profil verankern möchten. Am sichersten geht das, indem Sie das Tragprofil an die gewünschte Stelle heben und alle Löcher durchzeichnen. Hierfür benötigen Sie drei Paar Hände, zwei zum Anheben des Profils und das dritte zum Markieren der Löcher. Nach dem Bohren verwenden Sie den chemischen Anker und setzen Dübel ein. Nach dem Aushärten des chemischen Ankers können Sie das Profil wieder an seine Stelle heben und befestigen. 
    Führen Sie die Elektrozuleitung bei Bedarf durch einen der Ständer oder ein Profil an der Fassade.
  • Montieren Sie die Konstruktionen.
    Setzen Sie die Ständer auf die vorbereiteten Füße auf und befestigen Sie sie so , dass sie Halt haben, ziehen Sie die Muttern jedoch noch nicht ganz fest. Heben Sie die oberen Profile auf die Ständer und verschrauben Sie sie mit der Tragkonstruktion und den Ständern. Dann alles zentrieren, ausrichten und erst dann die Schrauben auf das Maximum festziehen.
  • Überdachen Sie die Pergola. 
    Auf das Dach kommen drehbare Lamellen, die an Strom angeschlossen werden müssen. Schließen Sie das Stromkabel an die Elektroinstallationsdose an und verschließen Sie die Öffnungen mit Abdeckkappen. Es ist ebenfalls notwendig, zwischen der Hausfassade und dem Tragprofil der Pergola ein Rinnenprofil zu installieren. 
    Die Installation der Kipplamellen erfolgt erst nach Fertigstellung der Grundkonstruktion. Sie werden einzeln in die vorbereiteten Öffnungen und in den Bewegungsmechanismus eingesetzt.
  • Fügen Sie Zubehörteile hinzu.
    Wenn Sie seitliche Screenrollos an der Pergola anbringen, vergessen Sie nicht, auch Führungsleisten sowohl in die Ständer, als auch in die Fassade des Hauses zu montieren.

Zubehörteile und Verbesserungen für metallene Pergolen

Moderne metallene Pergolen lassen sich um eine Reihe von Zubehörteilen erweitern, die ihren Komfort und ihre Ästhetik erhöhen.

  • Seitenrollos oder -vorhänge – Schutz vor Wind und Blicken der Nachbarn.
  • LED-Beleuchtung – die perfekte Lösung für Sitzgelegenheiten am Abend.
  • Automatisierung – Regensensoren, die die Lamellen bei Regen automatisch schließen, oder Fernbetätigung der Lamellen.

Alternative: Sie übertragen die gesamte Montage an ISOTRA-Fachleute.

Wenn Sie sich die Selbstmontage einer bioklimatischen Pergola nicht zutrauen oder keine Zeit dafür aufbringen können, dann machen Sie gerne von unserem Montageservice Gebrauch und lassen Ihre Pergola von erfahrenen Konstrukteuren bauen.

Neueste

Tipp der Woche
18. November 2025

Tipp der Woche: Screenrollos ermöglichen Belüftung auch bei heruntergezogener Beschattung

Jakub Vaněk
4 min.
575 durchlesen
Tipp der Woche: Screenrollos ermöglichen Belüftung auch bei heruntergezogener Beschattung
Wenn wir die Balance zwischen angenehmem Licht, frischer Luft und Schutz vor Hitze suchen, müssen wir oft Kompromisse eingehen. Wir wollen Belüftung, aber keine Insekten hereinlassen. Wir wollen Licht, aber ohne Blendung. Wir wollen Ausblick, aber gleichzeitig Privatsphäre. Und genau in diesen Situationen zeigt sich beeindruckend die Stärke einer Lösung, die Funktionalität, Ästhetik und intelligente Technologie vereint: Screenrollos!
Saisonale Themen
11. November 2025

Planen Sie das Jahr 2026 – wie wäre es mit einem Notizkalender, Wandplaner oder Bullet Journal?

Kateřina Jelenová
4 min.
575 durchlesen
Planen Sie das Jahr 2026 – wie wäre es mit einem Notizkalender, Wandplaner oder Bullet Journal?
Der Dezember ist der ideale Monat, sich auf das kommende Jahr vorzubereiten. Ein Notizkalender, ein personalisiertes Bullet Journal oder ein Wandplaner helfen Ihnen dabei, den Überblick zu behalten. Was ist das Richtige für Sie?