Zum Inhalt springen
Die Welt von Isotra

Sicherheit für die Kinder: Wie soll man die Beschattungstechnik auswählen?

Ing. Aneta Paroulková
4 min.
1714 durchlesen
Sicherheit für die Kinder: Wie soll man die Beschattungstechnik auswählen?
In den Vereinigten Staaten wurden seit den 90er Jahren infolge eines Unfalls bei der Handhabung von Jalousien ☝☝ zehntausende von Kindern verletzt und mehr als zweihundert sind sogar gestorben. Sicherheit für Kinder ist deshalb für uns äußerst wichtig. Wie lässt sich das erreichen?

Achtung auf die Ketten und Schnüre bei der Innenbeschattung

Das Sich-Erwürgen an einer Jalousienkette kann eine Frage von wenigen Minuten sein und ein schneller Transport ins Krankenhaus kann schon zu spät kommen. Gemäß der neuen Norm muss die Betätigung von Rollos und Jalousien in Haushalten mit kleinen Kindern mithilfe eines Betätigungsstabs, einer Kurbel oder einer elektronischen Betätigungseinrichtung sichergestellt sein – Probleme gibt’s bei älteren Gebäuden, wo eine ähnliche Norm nicht eingehalten werden musste.

Falls Sie Rollos oder Jalousien der Firma ISOTRA haben, müssen Sie keine Sorge haben. Wir achten auf die Sicherheit der Kinder und unsere Produkte haben gleich mehrere Sicherheitselemente:

  • Verbindungsstück. Dank des Verbindungsstücks löst sich bei einer Kräftewirkung von mehr als 6 kg die Kette los.
  • Rolle. Bei Verwendung der Rolle werden die Betätigungsschnüre so gespannt, dass sich dazwischen keine Schlaufe bilden kann.
  • Winde und zwei Rädchen.  Sie verhindern die Schlaufenbildung und gleichzeitig halten sie die Schnüre in einer genügenden Höhe außer Reichweite der Hände der Kinder.

Seit September 2014 gilt in der Tschechischen Republik die Norm ČSN EN 13120, die die Sicherheit von Kleinkindern bei der Betätigung von Jalousien mithilfe von Ketten und ähnlichen Mechanismen sicherstellt. Sie ist für alle Neubauten verbindlich, die für Kinder unter dreieinhalb Jahren (42 Monate) zugänglich sind.

Die Außenbeschattung hilft bei der Sicherung des Heims vor Einbruch

Die Außenjalousien oder Vorfensterrollos alleine sichern ein Haus noch nicht vor einem Einbruch. Sie können jedoch einen Beitrag zur Sicherheit leisten; sie erschweren das Eindringen in die Wohnung und wirken psychologisch als eine weitere sichtbare Barriere.

Am häufigsten findet ein Einbruch in eine Wohnung  durch ein Fenster statt. Zur Vorbeugung dagegen wurde das Modell der Außenjalousien Titan entwickelt. Sollten Sie eine längere Zeit verreisen, empfehlen wir jedoch nicht, die Jalousien auf Dauer heruntergefahren zu lassen. Dies wirkt auffällig und könnte Diebe anlocken. Geeigneter ist die Einstellung eines Zeitschalters der Rollos.

 

Sicherheitsjalousien für den Fall einer Naturkatastrophe

Daran denkt man vermutlich am wenigsten: Was geschieht im Falle von Hochwasser, Feuer oder einer anderen unerwarteten Katastrophe, wenn jemand bei heruntergefahrener Außenbeschattung drinnen eingesperrt ist? Man kann davon ausgehen, dass dann auch der Strom ausfällt, sodass die Außenjalousien nicht betätigt werden können.

Auch für eine solche Situation gibt es eine Lösung. Das System der Sicherheitsjalousien  Emergency gewährleistet bei Gefahr ein schnelles Hochziehen der Jalousien und macht den Fluchtweg frei. Es ist mit allen Außenjalousien ISOTRA in der Ausführung mit Führungsleisten kompatibel. Es wird mithilfe eines Federmechanismus betätigt und funktioniert unabhängig von Strom, also auch dann, wenn der Strom ausfällt.

Neueste

Saisonale Themen
4. August 2025

Die neuesten Trends im Garten: Welche Pergolen sind angesagt und warum sollte man kompostieren?

Ing. Kateřina Jelenová
4 min.
1714 durchlesen
Die neuesten Trends im Garten: Welche Pergolen sind angesagt und warum sollte man kompostieren?
Ein moderner Garten ist eine Augenweide - eine bioklimatische Pergola kann dazugehören, weiterhin naturfreundliche Elemente und möglichst viele essbare Pflanzen. Weitere Tipps für einen schönen Garten finden Sie in unserem Artikel.
Haus und Garten
4. August 2025

Fruchtwechsel: eine bewährte Methode zur Ertragssteigerung in Beeten

Ing. Aneta Paroulková
5 min.
1714 durchlesen
Fruchtwechsel: eine bewährte Methode zur Ertragssteigerung in Beeten
Wie lässt sich der Ertrag Ihres Gemüseanbaus im Garten optimieren? Wenn Sie schon einige Zeit einen Garten haben, haben Sie dies selbst festgestellt: Der wiederholte Anbau derselben Pflanzen im gleichen Beet führt zu immer geringeren Erträgen, laugt den Boden aus und kann sogar zur Ausbreitung von Krankheiten führen. Denn jede Pflanze hat etwas andere Ansprüche an den Boden, entzieht ihm unterschiedliche Nährstoffe und scheidet hingegen andere Abfallstoffe aus. Wir beraten Sie bei der Planung einer effektiven Nutzung von Beeten.