Zum Inhalt springen
Saisonale Themen
3. Januar 2024

Zieht’s in Ihrer Wohnung?

4 min.
935 durchlesen
Zieht’s in Ihrer Wohnung?
Im Sommer war die frische Luft eher von Vorteil, aber vor dem Winter beschäftigen wir uns alle damit: Was können wir tun, damit es in unserer Wohnung nicht zieht und wir nicht umsonst heizen? Wir haben einige Tipps, worauf Sie bei Fenstern und Türen achten sollten.

Einsparung von Wärme mit Außenjalousien

Alle Außenjalousien haben einen thermoregulierenden Effekt – im Sommer schirmen sie die Sonnenhitze von außen ab und im Winter helfen sie dabei, dass Wärme nicht nach außen entweicht. Am effizientesten sind Jalousien mit Z- (Zetta) oder S-förmigen (Setta) Lamellen, die über die gesamte Lamellenlänge mit eingepresstem Gummi versehen sind. Über die energiesparenden Eigenschaften von Außenjalousien und ihre weiteren Vorteile können Sie in diesem unseren Artikel lesen.

Screenrollos: Privatsphäre, Wärmedämmung sowie genug Licht

Dank der Tatsache, dass sie jederzeit heruntergefahren werden können, minimieren die Screenrollos das Eindringen von kalter Luft durch die Fenster und tragen zur Verbesserung der Wärmedämmung bei. So sparen Sie Heizkosten und schützen gleichzeitig Ihre Fenster vor Insekten und Witterungseinflüssen. Über die Screenrollos haben wir hier geschrieben.

Screenrollos helfen nicht nur dabei, die Wärme an kalten Tagen im Inneren des Objekts zu halten oder sie an Hitzetagen draußen zu bannen, sondern ihr Vorteil besteht auch darin, dass sie auch in heruntergefahrener Position den Blick nach draußen ermöglichen, während sie den Blick nach drinnen verhindern. Sie schützen somit Ihre Privatsphäre.

Fensterdichtung

Um die Fenster im Winter besser abzudichten, reicht ein gewöhnlicher Inbusschlüssel oder Schraubendreher. Kunststofffenster bieten die Möglichkeit, einen Sommer- oder Wintermodus einzustellen und die Strömung von Luft anzupassen – in der Regel reicht es aus, ein Bauteil im Fensterbeschlag zu drehen. Schauen Sie in der Anleitung Ihres Fensters nach, wie Sie den Wintermodus einstellen. Mindestens einmal im Jahr sollten Sie außerdem lockere Klinken und Griffe nachziehen und die Beschläge mit Öl schmieren, damit sie sich stets leicht bewegen lassen. Wenn Sie feststellen, dass die Fensterdichtung beschädigt ist, muss sie ersetzt werden.

Wodurch wird die Fensterdichtung zerstört?

  • durch unrichtig eingerichtete Fenster, die ungleichmäßig auf der Dichtung aufliegen und diese verformen
  • durch Kondensation von Wasser in der Fensterfuge kann die Dichtung anfrieren und beim anschließenden Öffnen des Fensters reißen
  • durch aggressive Reinigungsmittel und Lösemittel
  • durch Austrocknen (deshalb empfiehlt es sich, einmal im Jahr beim Schmieren des Beschlags auch die Dichtung mit einem Schmiermittel zu bestreichen)

Kissen oder Spielzeug gegen die Zugluft

Wenn Sie keine Beschattungstechnik im Außenbereich installieren wollen oder können oder nicht in die Konstruktion von Fenstern und Türen eingreifen wollen, gibt es als provisorische Lösung dennoch Schutz gegen die Zugluft. Dabei handelt es sich um längliche Kissen, die die Form einer länglichen Walze oder eines Rechtecks, oder auch die Form bunter Plüschtiere mit Beinen und Kopf haben können. Die gibt es für die Fensterbank, aber auch für die Türen. Die gleichen Dienste leisten Klebeleisten mit Borsten, die an der Unterkante der Tür befestigt werden. Dadurch weht es nicht unter der Tür hinein und gleichzeitig ist das Öffnen ohne Hindernis möglich.

Neueste

Haus und Garten
19. Dezember 2025

Farbtrends in der Beschattung: Warum Anthrazit heute der Hit ist

Kateřina Jelenová
4 min.
935 durchlesen
Farbtrends in der Beschattung: Warum Anthrazit heute der Hit ist
Elegant, vielseitig und dennoch unverwechselbar. Anthrazit ist zum Symbol moderner Architektur und Innenraum-Designs geworden. Dieser Farbton kommt an Fassaden, Fenstern, Türen und in der modernen Beschattungstechnik vor. Kein Wunder. Anthrazitfarbene Jalousien, Pergolen oder Rollos bestechen durch ihre zeitlose Ästhetik und passen perfekt zu aktuellen Bau- und Designtrends.
Haus und Garten
18. Dezember 2025

So erkennen Sie eine hochwertige Außenjalousie: Details und Werkstoffe im Fokus

Jakub Vaněk
4 min.
935 durchlesen
So erkennen Sie eine hochwertige Außenjalousie: Details und Werkstoffe im Fokus
Außenjalousien zählen heute zu den effizientesten Arten und Weisen, wie Innenräume vor Überhitzung und unerwünschten Blicken von außen geschützt werden können. Ein hochwertiges System lässt sich jedoch nicht allein am Aussehen erkennen. Werkstoffe, präzise Verarbeitung und kleine Details sind entscheidend für Nutzungsdauer und Bedienkomfort.