Zum Inhalt springen
Saisonale Themen
22. Juni 2023

Tag der Arbeitsstätte: Eine Chance, die Beziehungen, aber auch das Arbeitsumfeld zu verbessern

Ing. Kateřina Jelenová
3 min.
467 durchlesen
Tag der Arbeitsstätte: Eine Chance, die Beziehungen, aber auch das Arbeitsumfeld zu verbessern
Was feiern Sie am 30. April? Nur die Walpurgisnacht? Es ist nicht das einzige bedeutende Ereignis, das mit diesem Datum verbunden ist: An diesem Tag empfiehlt die UNO, den Tag der Arbeitsstätte zu feiern und in seinem Rahmen die Beziehungen am Arbeitsplatz zu verbessern, Freundschaften anzubahnen und an der persönlichen Entwicklung zu arbeiten. Dieses Mal wird ihn nur ein kleiner Teil von uns direkt am Arbeitsplatz feiern, denn dieses Jahr fällt er auf den Sonntag. Initiativen, den Ort, an dem wir arbeiten, zu verbessern, können wir aber zum Beispiel am Freitag oder Dienstag nach dem Tag der Arbeit anschieben.

Gesunder und ergonomischer Arbeitsplatz

Vor allem bei einer sitzenden Tätigkeit, bei der man den größten Teil des Tages mit Büroarbeiten verbringt, ist es wichtig, an seine Gesundheit zu denken. Führen Sie ein paar Routinen in Ihren Alltag ein, um gesundheitlichen Problemen vorzubeugen.

Besonders die Arbeit am Computer kann unseren Rücken belasten. Achten wir auf die Ergonomie des Sitzens, d. h. auf die richtige Höhe von Tisch und Stuhl sowie die Position der Beine. Alle Gelenke, die wir im Sitzen beugen, sollten möglichst einen rechten Winkel bilden. Tun wir etwas für die Durchblutung, um Schwellungen und schmerzende Beine zu vermeiden. Stehen wir mindestens einmal pro Stunde vom Computer auf und machen Dehnübungen, etwa im Rahmen eines Spaziergangs in die Küche. Im Sitzen können wir zumindest Übungen für unsere Hände und Knöchel machen.

Gegen Handschmerzen helfen ergonomische Tastaturen und vertikale Mäuse, die eine natürlichere Haltung der Hände ermöglichen. Legen Sie beim Arbeiten mit der Maus außerdem Ihren gesamten Unterarm auf der Tischplatte auf.

Gute Beleuchtung und Beschattung

Wir müssen bei der Arbeit gut sehen, dürfen uns aber gleichzeitig nicht blenden lassen. Eine gute Beleuchtung ist die Grundlage, aber die Beschattung ist ebenso wichtig. Ein aufgeklärter Arbeitgeber stattet den Arbeitsplatz mit allem Notwendigen aus und verfügt über eine große Auswahl an Beschattungsmöglichkeiten. In Bürogebäuden sind vorzugsweise Außenjalousien, die dazu beitragen, die Wärme im Gebäudeinneren zu erhalten und eine Überhitzung im Sommer zu verhindern, vertikale Innenjalousien oder Screenrollos beliebt. Sie können alle diesen Arten von Beschattung für Ihren Heim-Arbeitsraum kaufen, wo Sie ihre Vorteile ähnlich wie im Büro nutzen können.

Gute Beziehungen zu Kollegen

Bringen Sie zum Beispiel einen selbstgebackenen Kuchen, Brötchen oder eine Schachtel Pralinen mit an den Arbeitsplatz. Ihre Kollegen werden sich sicher freuen, dass Sie an sie denken, und im Rahmen der Feier des Tages der Arbeitsstätte können Sie sich in der Küche angenehm unterhalten. Im nächsten Jahr können Sie der Personalabteilung vorschlagen, zu diesem Anlass eine offizielle kleine Feier zu veranstalten. Wir verbringen ein Drittel unseres Tages am Arbeitsplatz, deshalb sollten wir uns auch da wohl fühlen.

Ing. Kateřina Jelenová

Neueste

Saisonale Themen
4. August 2025

Die neuesten Trends im Garten: Welche Pergolen sind angesagt und warum sollte man kompostieren?

Ing. Kateřina Jelenová
4 min.
467 durchlesen
Die neuesten Trends im Garten: Welche Pergolen sind angesagt und warum sollte man kompostieren?
Ein moderner Garten ist eine Augenweide - eine bioklimatische Pergola kann dazugehören, weiterhin naturfreundliche Elemente und möglichst viele essbare Pflanzen. Weitere Tipps für einen schönen Garten finden Sie in unserem Artikel.
Haus und Garten
4. August 2025

Fruchtwechsel: eine bewährte Methode zur Ertragssteigerung in Beeten

Ing. Aneta Paroulková
5 min.
467 durchlesen
Fruchtwechsel: eine bewährte Methode zur Ertragssteigerung in Beeten
Wie lässt sich der Ertrag Ihres Gemüseanbaus im Garten optimieren? Wenn Sie schon einige Zeit einen Garten haben, haben Sie dies selbst festgestellt: Der wiederholte Anbau derselben Pflanzen im gleichen Beet führt zu immer geringeren Erträgen, laugt den Boden aus und kann sogar zur Ausbreitung von Krankheiten führen. Denn jede Pflanze hat etwas andere Ansprüche an den Boden, entzieht ihm unterschiedliche Nährstoffe und scheidet hingegen andere Abfallstoffe aus. Wir beraten Sie bei der Planung einer effektiven Nutzung von Beeten.