Suchen
Saisonale Themen
4. November 2023

Sind Sie Leicht- oder Tiefschläfer? Wie dunkel muss es für Sie sein?

Ing. Kateřina Jelenová
5 min.
771 durchlesen
Sind Sie Leicht- oder Tiefschläfer? Wie dunkel muss es für Sie sein?
Manche Menschen können auch ohne zugezogene Vorhänge gut schlafen, andere verzichten bewusst aufs Verdunkeln, weil sie es vorziehen, vom Tageslicht geweckt zu werden. Und wieder andere können ohne konsequente Verdunkelung nicht gut schlafen, insbesondere im Sommer. Zu welcher Gruppe gehören Sie?

Leichtschläfer: Rollos oder Innenjalousien genügen Ihnen

Das Licht weckt Sie nicht auf. Oder umgekehrt: Sie verdunkeln vor allem im Winter die Fenster nicht und lassen sich beim Aufstehen von den ersten Sonnenstrahlen wecken. Ihnen genügt eine leichte Beschattung in Form von Innenrollos oder horizontalen Jalousien: Diese verhindern, dass man ins Schlafzimmer hineinsieht. An frühen Sommermorgen kommt nicht gleich die ganze Wucht des Lichts herein; wenn ein bisschen Licht an den Seiten hereinfällt, stört es Sie nicht.

Wenn möglich verdunkeln Sie - mehr oder weniger: Dann wählen Sie die Jalousien oder Rollos Tag und Nacht

Schlafen Sie gerne im Dunkeln, sind aber nicht besonders anspruchsvoll? Möglicherweise genügt es Ihnen, nachts die Außenjalousien zu schließen, die auch weitere Vorteile haben: In der Winterzeit  helfen sie bei der Wärmedämmung, im Sommer ersetzen sie weitgehend die Klimaanlage.  Diebe werden auch abgeschreckt. Wenn Sie eine innenliegende Beschattung bevorzugen und an der Fassade nichts installieren wollen oder können, entscheiden Sie sich für die Rollos Tag und Nacht  oder klassische Verdunkelungsvorhänge. Im Gegensatz zu "endlosen" Rollos Tag und Nacht setzt sich jedoch Staub an den Vorhängen ab: Man muss sie von Zeit zu Zeit abnehmen und waschen. Die Rollos Tag und Nacht sind viel pflegeleichter, der Staub fällt bei der eigentlichen Verwendung ab und bei stärkerer Verschmutzung waschen Sie den Stoff einfach leicht mit einem angefeuchteten Lappen ab.

Ohne vollkommene Dunkelheit schlafen Sie schlecht: Dann sind Vorfensterrollos das richtige

Je dunkler desto besser. Ihr Schlafzimmer sollte idealerweise einer Dunkelkammer ähneln. Auch für Sie gibt es eine Lösung: Für eine perfekte Verdunkelung sorgen die Vorfensterrollos. Sie bilden eine kompakte Schicht, die nicht nur das Eindringen von Licht verhindert, sondern auch Geräusche dämpft, was Ihnen auch zu einem ungestörten Schlaf verhilft. Das Gehör ist nämlich der Sinn, der als letzter einschläft. Als Tagesbeschattung können Sie die Rollos beispielsweise um Plissee Jalousien ergänzen.

Ing. Kateřina Jelenová

Neueste

Tipp der Woche
4. April 2025

Tipp der Woche: Frühjahrsputz, der auch Freude macht

Ing. Kateřina Jelenová
4 min.
771 durchlesen
Tipp der Woche: Frühjahrsputz, der auch Freude macht
Am 20. März beginnt der Frühling und man kann ihn bereits in der Luft spüren. Bereiten wir uns auf die warmen Tage vor und begrüßen wir sie klug und mit einem Lächeln in einem sauberen Zuhause.
Haus und Garten
4. April 2025

So wählen Sie Innenrollos aus

Ing. Jakub Vaněk, Ph.D
4 min.
771 durchlesen
So wählen Sie Innenrollos aus
Innenrollos sind nicht einfach Stoffrollen mit Kordel, wie wir sie von Schulfenstern oder aus dem Film „Die Liebe einer Blondine“ kennen. Seit langem nicht mehr. Innenjalousien können ein ästhetisches Accessoire für Ihr Zuhause sein und erfüllen gleichzeitig einwandfrei die Funktion, die wir von ihnen erwarten: Sie verhindern das Eindringen von unerwünschtem Licht. Doch welche Typen der Rollos gibt es, wie kennt man sich darin aus und wonach sollte man auswählen?