Zum Inhalt springen
Haus und Garten
11. November 2022

Sicherheit vor Dieben: Sichern Sie Fenster, Türen und Balkone

Ing. Kateřina Jelenová
4 min.
1604 durchlesen
Sicherheit vor Dieben: Sichern Sie Fenster, Türen und Balkone
Machen Sie im Herbst noch einen Kurzurlaub? Oder bereiten Sie sich schon langsam aufs nächste Jahr vor? Lesen Sie, wie Sie die Sicherheit nicht vernachlässigen, wenn Sie Ihr Haus oder Ihre Wohnung unbeaufsichtigt lassen.

Schlösser, Fenster und Türen von hoher Qualität

Diebe können entweder durch eine unzureichend gesicherte Tür oder durch eine Fensteröffnung in eine Immobilie eindringen. Sie müssen beides absichern und auch an Stellen, an die man auf den ersten Blick nicht denkt, zum Beispiel ein Kellerfenster, ein Balkon oder Fenster über einem Gewächshaus, einer Scheune oder einer Pergola, ist Vorsicht geboten.

Die meisten Diebe brechen durch Türen ein. Das Wichtigste einer sicheren Haustür sind ein zuverlässiges Schloss und Sicherheitsbeschläge, aber auch die Investition in eine Sicherheitstür selbst oder zumindest eine Mehrfachverriegelung ist nicht unnütz. Bewahren Sie ein oder zwei Schlüsselsätze bei Verwandten oder nahen Freunden für den Fall auf, dass es in der Wohnung zu einer kritischen Situation kommt oder Sie die Schlüssel vergessen.

Haben Sie Angst, dass Sie eine gut gesicherte Tür zuschlagen, wobei der Schlüssel drinnen im Schloss steckt? Der Schlüsseldienst könnte Sie dann teuer zu stehen kommen. Besser sind also Beschläge, die kein Schlüsselloch auf der Innenseite haben, sondern einen Verriegelungsknopf, ähnlich wie bei Badezimmertüren. Damit können Sie von innen abschließen und riskieren nicht, die Schlüssel im Schloss zu vergessen.

Achten Sie auf die Fenster

Gängige Fenster können in wenigen Sekunden mit einem Schraubendreher aufgestemmt werden. Um dies zu verhindern, werden Sicherheitsgriffe und -beschläge verwendet. An von außen gut zugänglichen Fenstern ist auch eine Folie ein nützliches Sicherheitsfeature: Beim Versuch, die Glasscheibe einzuschlagen, bleiben die Glassplitter an der Folie haften, statt herauszufallen. Neben dem Einbruchschutz schützt die Folie auch vor Verletzungen durch Splitter.

Überlegen Sie, zu welchen Fenstern Diebe leichten Zugang haben könnten, und sichern sie ab. Es geht nicht nur um die Fenster im Erdgeschoss: Achten Sie auf Konstruktionen vor dem Gebäude wie Gartenhäuser, Gewächshäuser und Pergolen, aber auch auf Terrassen und Balkone.

Helfen Sie sich mit Außenrollos

Die Vorfensterrollos werden häufig von Versicherungsanstalten als zusätzliches Sicherheitselement anerkannt. Auch unter den Außenjalousien gibt es Sicherheitsvarianten, zum Beispiel das Modell Titan.

Seien Sie vorsichtig beim Mitteilen

Was Sie über Ihren Urlaub Ihren Mitmenschen oder in sozialen Netzwerken mitteilen, spielt ebenfalls eine wichtige Rolle beim Schutz Ihres Zuhauses. Vorsicht ist geboten: Auch unter Ihren Bekannten kann es Menschen geben, die die Information, dass Sie nicht zu Hause sein werden, nicht für sich behalten. Teilen Sie Ihre Urlaubsfotos besser erst nach Ihrer Rückkehr. Denken Sie auch daran, dass Ihr Zuhause nicht verlassen aussehen sollte. Sorgen Sie dafür, dass der Briefkasten geleert wird (bitten Sie zum Beispiel Verwandte oder Nachbarn darum). Ideal ist die Option einer Zeitschaltuhr, die nachts die Rollos oder Jalousien herunterfährt und morgens wieder hochzieht. Merke: Es fällt auf, wenn in Haus oder Wohnung auch tagsüber die Rollos heruntergezogen sind.

Ing. Kateřina Jelenová

Neueste

Haus und Garten
4. September 2025

Der Garten als Sommerwohnzimmer: Wie Beschattungstechnik den Außenbereich verwandelt

Ing. Aneta Paroulková
4 min.
1604 durchlesen
Der Garten als Sommerwohnzimmer: Wie Beschattungstechnik den Außenbereich verwandelt
Ein Garten oder eine Terrasse ist längst nicht mehr nur ein Ort, an dem Sie Blumen und Gemüse anbauen können. In den letzten Jahren haben sie sich zunehmend zu einem erweiterten Wohnraum verwandelt, fast schon zu einem Sommerwohnraum, in dem man sich entspannen, essen, arbeiten und sich mit Freunden unterhalten kann. Um diesen Außenbereich jedoch bequem und ganztägig nutzbar zu gestalten, reichen Gartenmöbel und ein Grill nicht aus. Beschattungstechnik spielt eine Schlüsselrolle: Sie hilft, die Temperatur zu regulieren, schützt vor stechenden Sonnenstrahlen, Regen oder Wind und verleiht dem Raum Gemütlichkeit und Stil.
Haus und Garten
3. September 2025

Außenjalousien vs. Screenrollos: Welche Beschattung passt zu Ihrer Terrasse?

Ing. Aneta Paroulková
4 min.
1604 durchlesen
Außenjalousien vs. Screenrollos: Welche Beschattung passt zu Ihrer Terrasse?
Die Terrasse ist das Herz des sommerlichen Wohnens. Ein Ort, an dem man in der Sonne frühstückt, abends mit Freunden grillt oder sich nur bei einem Kaffee entspannt. Doch damit es auf der Terrasse auch an heißen Tagen oder bei wechselhaftem Wetter angenehm ist, braucht man die richtige Beschattung. Und hier kommt die Wahl zwischen zwei beliebten Typen von Beschattungstechnik ins Spiel: Außenjalousien und Screenrollos. Welche davon eignet sich am besten für Ihre Terrasse? Das hängt von mehreren Faktoren ab, von ästhetischen Vorlieben bis hin zu praktischen Anforderungen.