Zum Inhalt springen
Haus und Garten
2. Januar 2025

Außenjalousien im Plattenbau? Das geht!

Ing. Jakub Vaněk, Ph.D
5 min.
544 durchlesen
Außenjalousien im Plattenbau? Das geht!
Wenn Sie in einem Plattenbau wohnen und Fenster nach Süden oder Westen haben, kennen Sie das sicherlich: Im Sommer, wenn der Tag länger ist und die Sonneneinstrahlung zunimmt, wird Ihre Wohnung beinahe unbewohnbar. Durch Lüften wird das Problem nicht gelöst, und die Innenbeschattung hält einem heißen Fenster nicht stand. Die Vorfensterrollos reflektieren zwar die Hitze der Sonne, lassen aber auch kein Tageslicht herein.

Vorfensterjalousien machen die Hitze in einer Plattenbauwohnung erträglich

Außenjalousien können die Sonnenstrahlen reflektieren, noch bevor die Wärmestrahlung in die Wohnräume eindringt und diese unerträglich aufheizt. Bei hohem Sonnenstand können die Lamellen vollständig offen bleiben und schirmen auch in dieser Position viel Wärme ab. Der Vorteil von Jalousien besteht auch darin, dass sie den Blick von außen nach drinnen einschränken und so die Privatsphäre der Bewohner schützen. In einem Plattenbau, der oft dicht von anderen Plattenbaus umgeben ist, wünscht man sich das ohnehin.

Außenjalousien werden am Fassadenputz befestigt und unterliegen daher in der Regel der Genehmigung durch die Gemeinschaft der Eigentümer. Informieren Sie sich vorab, wie Ihre Eigentümergemeinschaft dazu steht.

Außenjalousien: sicher und dekorativ

Zu den weiteren Vorteilen von Vorfensterjalousien zählt ihre Sicherheitsfunktion – sie alle verhindern zumindest teilweise das Eindringen in das Objekt. Die Jalousien Titan sind beispielsweise mit hervorragenden Sicherheitselementen ausgestattet.

Titan

Neben praktischen Eigenschaften können Jalousien auch als dekoratives Element dienen, wodurch Sie Ihre Fenster schon von weitem erkennen können. Die unterschiedliche Form der Lamellen hat nicht nur eine dekorative Funktion: Die C-förmigen Lamellen haben ein schlichtes, glattes Profil und das Modell Cetta Flexi benötigt dank der fehlenden Längsfalte nur wenig Platz für die Box des Ballens. Die S- oder Z-Form bilden, wie bei den Modellen Setta und Zetta, im vollständig gekippten Zustand eine ganzheitliche Fläche und ermöglichen so eine bessere Beschattung.

Wärmedämmung im Winter und weitere Vorteile

Neben dem Schutz vor Überhitzung im Sommer können Außenjalousien wiederum die Wärmeverluste in der Heizsaison reduzieren. Geschlossene Jalousien schützen zudem vor Außenlärm. Bei einigen Modellen können Sie eine selbsttragende Ausführung, erhöhte Windfestigkeit oder ein integriertes Insektenschutzgitter wählen.

Aus den vielfältigen Möglichkeiten der Betätigung werden Sie bestimmt diejenige auswählen, die am besten Ihnen entspricht – es gibt sowohl eine manuelle Betätigung mithilfe einer Kurbel oder Schnur, als auch die elektrische Betätigung mit einem klassischen Wandschalter oder Fernbedienung.

Ing. Jakub Vaněk, Ph.D

Neueste

Saisonale Themen
1. Oktober 2025

So fangen Sie mit dem Kompostieren an - drinnen und draußen

Ing. Kateřina Jelenová
4 min.
544 durchlesen
So fangen Sie mit dem Kompostieren an - drinnen und draußen
Kompostieren ist nicht kompliziert und Sie können bis zu 40 % Ihres Hausmülls problemlos nutzbar machen. Kompost sollte für ein Einfamilienhaus mit Garten selbstverständlich sein – wenn Sie ein paar Regeln beachten, riecht der Kompost weder unangenehm noch verursacht er andere Unannehmlichkeiten. Sie können aber auch mithilfe eines geschlossenen Wurmkomposters in einer Wohnung in einem Hochhaus kompostieren. Der Einstieg ins Kompostieren ist ganz einfach: Suchen Sie einen geeigneten Platz oder kaufen Sie einen Kompostbehälter und finden Sie heraus, was und in welchem Verhältnis Sie kompostieren können.
Haus und Garten
4. September 2025

Der Garten als Sommerwohnzimmer: Wie Beschattungstechnik den Außenbereich verwandelt

Ing. Aneta Paroulková
4 min.
544 durchlesen
Der Garten als Sommerwohnzimmer: Wie Beschattungstechnik den Außenbereich verwandelt
Ein Garten oder eine Terrasse ist längst nicht mehr nur ein Ort, an dem Sie Blumen und Gemüse anbauen können. In den letzten Jahren haben sie sich zunehmend zu einem erweiterten Wohnraum verwandelt, fast schon zu einem Sommerwohnraum, in dem man sich entspannen, essen, arbeiten und sich mit Freunden unterhalten kann. Um diesen Außenbereich jedoch bequem und ganztägig nutzbar zu gestalten, reichen Gartenmöbel und ein Grill nicht aus. Beschattungstechnik spielt eine Schlüsselrolle: Sie hilft, die Temperatur zu regulieren, schützt vor stechenden Sonnenstrahlen, Regen oder Wind und verleiht dem Raum Gemütlichkeit und Stil.