Suchen
Haus und Garten
2. Januar 2025

Außenjalousien im Plattenbau? Das geht!

Ing. Jakub Vaněk, Ph.D
5 min.
161 durchlesen
Außenjalousien im Plattenbau? Das geht!
Wenn Sie in einem Plattenbau wohnen und Fenster nach Süden oder Westen haben, kennen Sie das sicherlich: Im Sommer, wenn der Tag länger ist und die Sonneneinstrahlung zunimmt, wird Ihre Wohnung beinahe unbewohnbar. Durch Lüften wird das Problem nicht gelöst, und die Innenbeschattung hält einem heißen Fenster nicht stand. Die Vorfensterrollos reflektieren zwar die Hitze der Sonne, lassen aber auch kein Tageslicht herein.

Vorfensterjalousien machen die Hitze in einer Plattenbauwohnung erträglich

Außenjalousien können die Sonnenstrahlen reflektieren, noch bevor die Wärmestrahlung in die Wohnräume eindringt und diese unerträglich aufheizt. Bei hohem Sonnenstand können die Lamellen vollständig offen bleiben und schirmen auch in dieser Position viel Wärme ab. Der Vorteil von Jalousien besteht auch darin, dass sie den Blick von außen nach drinnen einschränken und so die Privatsphäre der Bewohner schützen. In einem Plattenbau, der oft dicht von anderen Plattenbaus umgeben ist, wünscht man sich das ohnehin.

Außenjalousien werden am Fassadenputz befestigt und unterliegen daher in der Regel der Genehmigung durch die Gemeinschaft der Eigentümer. Informieren Sie sich vorab, wie Ihre Eigentümergemeinschaft dazu steht.

Außenjalousien: sicher und dekorativ

Zu den weiteren Vorteilen von Vorfensterjalousien zählt ihre Sicherheitsfunktion – sie alle verhindern zumindest teilweise das Eindringen in das Objekt. Die Jalousien Titan sind beispielsweise mit hervorragenden Sicherheitselementen ausgestattet.

Titan

Neben praktischen Eigenschaften können Jalousien auch als dekoratives Element dienen, wodurch Sie Ihre Fenster schon von weitem erkennen können. Die unterschiedliche Form der Lamellen hat nicht nur eine dekorative Funktion: Die C-förmigen Lamellen haben ein schlichtes, glattes Profil und das Modell Cetta Flexi benötigt dank der fehlenden Längsfalte nur wenig Platz für die Box des Ballens. Die S- oder Z-Form bilden, wie bei den Modellen Setta und Zetta, im vollständig gekippten Zustand eine ganzheitliche Fläche und ermöglichen so eine bessere Beschattung.

Wärmedämmung im Winter und weitere Vorteile

Neben dem Schutz vor Überhitzung im Sommer können Außenjalousien wiederum die Wärmeverluste in der Heizsaison reduzieren. Geschlossene Jalousien schützen zudem vor Außenlärm. Bei einigen Modellen können Sie eine selbsttragende Ausführung, erhöhte Windfestigkeit oder ein integriertes Insektenschutzgitter wählen.

Aus den vielfältigen Möglichkeiten der Betätigung werden Sie bestimmt diejenige auswählen, die am besten Ihnen entspricht – es gibt sowohl eine manuelle Betätigung mithilfe einer Kurbel oder Schnur, als auch die elektrische Betätigung mit einem klassischen Wandschalter oder Fernbedienung.

Ing. Jakub Vaněk, Ph.D

Neueste

Tipp der Woche
4. April 2025

Tipp der Woche: Frühjahrsputz, der auch Freude macht

Ing. Kateřina Jelenová
4 min.
161 durchlesen
Tipp der Woche: Frühjahrsputz, der auch Freude macht
Am 20. März beginnt der Frühling und man kann ihn bereits in der Luft spüren. Bereiten wir uns auf die warmen Tage vor und begrüßen wir sie klug und mit einem Lächeln in einem sauberen Zuhause.
Haus und Garten
4. April 2025

So wählen Sie Innenrollos aus

Ing. Jakub Vaněk, Ph.D
4 min.
161 durchlesen
So wählen Sie Innenrollos aus
Innenrollos sind nicht einfach Stoffrollen mit Kordel, wie wir sie von Schulfenstern oder aus dem Film „Die Liebe einer Blondine“ kennen. Seit langem nicht mehr. Innenjalousien können ein ästhetisches Accessoire für Ihr Zuhause sein und erfüllen gleichzeitig einwandfrei die Funktion, die wir von ihnen erwarten: Sie verhindern das Eindringen von unerwünschtem Licht. Doch welche Typen der Rollos gibt es, wie kennt man sich darin aus und wonach sollte man auswählen?