Zum Inhalt springen
Haus und Garten
2. Oktober 2024

Winterpflege für Ihren Garten

4 min.
483 durchlesen
Winterpflege für Ihren Garten
Mit Einbruch des Winters endet die Zeit der intensiven Gartenarbeit und Spaten und Harke können eigentlich an den Haken gehängt werden. Doch gute Gärtner bleiben auch in der kalten Jahreszeit am Ball. Sie wissen nämlich, dass der Garten durch regelmäßige Pflege auch im trüben und grauen Winter erstrahlt. Sie können auch im Winter einen schönen Garten haben, ganz ohne professioneller Gärtner zu sein.

Schützen Sie Bäume und Pflanzen vor Frost 

Achten Sie im Dezember darauf, empfindliche Pflanzen ausreichend vor Kälte und Frost zu schützen. Wenn kein Schnee liegt, der den Pflanzen als natürliche Wärmedämmung dient, verwenden Sie Nadelholzreisig, Stroh oder trockenes Laub als Frostschutz.

Was die Bäume betrifft, achten Sie darauf, dass ihre Äste nicht durch zu viel Schnee belastet werden, da sie sonst brechen könnten. Klopfen Sie immer mal wieder den Schnee ab, insbesondere von jungen Bäumen. Wenn Sie empfindliche Sträucher anbauen, die durch Schnee beschädigt werden könnten, decken Sie sie mit einem Dächlein ab.

Denken Sie bei immergrünen Holzgewächsen daran, dass sie auch in den Wintermonaten genug Wasser benötigen. Solange der Boden nicht gefroren ist, können Sie sie gießen, um sie vor Trockenheit zu schützen. Als optimale Menge für ein Holzgewächs werden 10 Liter Wasser angegeben.

Wie pflegt man Gemüse?

Während die meisten Gemüsesorten bereits im Herbst geerntet und an einem sicheren Ort gelagert werden, sind einige Gemüsesorten frostbeständig und können sogar in den Wintermonaten angebaut werden. Zu diesen Arten gehören Meerrettich, Spargel, Petersilie, Pastinaken, Rosenkohl, Winterkohl und natürlich auch Blumenzwiebeln.

Auch bei so abgehärtetem Gemüse gilt, dass es vor Frost geschützt werden soll. In der Regel reicht Schnee aus, aber in den letzten Jahren ist immer weniger Schnee gefallen. Dann können Sie zur Wärmedämmung trockenes Laubwerk, Zweige oder Stroh verwenden. Sie können um die Pflanzen herum auch mehr Kompost oder Erde anhäufen.

Neueste

Haus und Garten
15. Januar 2026

Wie lassen sich ein Balkon oder eine Loggia am besten beschatten?

Kateřina Jelenová
4 min.
483 durchlesen
Wie lassen sich ein Balkon oder eine Loggia am besten beschatten?
Die sengende Sonne kann den Aufenthalt auf einem Balkon unangenehm machen, besonders wenn er nach Süden liegt. Wie können wir ihn am besten beschatten, damit wir uns den ganzen Tag mit Freude auf dem Balkon aufhalten können?
Haus und Garten
13. Januar 2026

Beleuchtung (nicht nur für Pergolen): Wie wählt man die beste Beleuchtung für Gartenhaus und Garten?

Jakub Vaněk
4 min.
483 durchlesen
Beleuchtung (nicht nur für Pergolen): Wie wählt man die beste Beleuchtung für Gartenhaus und Garten?
Auch wenn die Sonne im Sommer spät untergeht - ein Sommerabend draußen, in der Pergola, im Gartenaltan oder auf der Terrasse kann, weil’s auch spät noch schön warm ist, leicht länger dauern. Dafür braucht man eine Außenbeleuchtung – über das Wichtigste über die einzuhaltenden Sicherheitsstandards und wie Sie auch ohne Stromzuleitung für Beleuchtung sorgen können informieren wir hier.