Suchen
Haus und Garten
2. Oktober 2024

Winterpflege für Ihren Garten

Ing. Aneta Paroulková
4 min.
373 durchlesen
Winterpflege für Ihren Garten
Mit Einbruch des Winters endet die Zeit der intensiven Gartenarbeit und Spaten und Harke können eigentlich an den Haken gehängt werden. Doch gute Gärtner bleiben auch in der kalten Jahreszeit am Ball. Sie wissen nämlich, dass der Garten durch regelmäßige Pflege auch im trüben und grauen Winter erstrahlt. Sie können auch im Winter einen schönen Garten haben, ganz ohne professioneller Gärtner zu sein.

Schützen Sie Bäume und Pflanzen vor Frost 

Achten Sie im Dezember darauf, empfindliche Pflanzen ausreichend vor Kälte und Frost zu schützen. Wenn kein Schnee liegt, der den Pflanzen als natürliche Wärmedämmung dient, verwenden Sie Nadelholzreisig, Stroh oder trockenes Laub als Frostschutz.

Was die Bäume betrifft, achten Sie darauf, dass ihre Äste nicht durch zu viel Schnee belastet werden, da sie sonst brechen könnten. Klopfen Sie immer mal wieder den Schnee ab, insbesondere von jungen Bäumen. Wenn Sie empfindliche Sträucher anbauen, die durch Schnee beschädigt werden könnten, decken Sie sie mit einem Dächlein ab.

Denken Sie bei immergrünen Holzgewächsen daran, dass sie auch in den Wintermonaten genug Wasser benötigen. Solange der Boden nicht gefroren ist, können Sie sie gießen, um sie vor Trockenheit zu schützen. Als optimale Menge für ein Holzgewächs werden 10 Liter Wasser angegeben.

Wie pflegt man Gemüse?

Während die meisten Gemüsesorten bereits im Herbst geerntet und an einem sicheren Ort gelagert werden, sind einige Gemüsesorten frostbeständig und können sogar in den Wintermonaten angebaut werden. Zu diesen Arten gehören Meerrettich, Spargel, Petersilie, Pastinaken, Rosenkohl, Winterkohl und natürlich auch Blumenzwiebeln.

Auch bei so abgehärtetem Gemüse gilt, dass es vor Frost geschützt werden soll. In der Regel reicht Schnee aus, aber in den letzten Jahren ist immer weniger Schnee gefallen. Dann können Sie zur Wärmedämmung trockenes Laubwerk, Zweige oder Stroh verwenden. Sie können um die Pflanzen herum auch mehr Kompost oder Erde anhäufen.

Ing. Aneta Paroulková

Neueste

Saisonale Themen
7. Juli 2025

Genießen Sie Ihren Balkon in vollen Zügen. Auch den kleinsten

Ing. Aneta Paroulková
4 min.
373 durchlesen
Genießen Sie Ihren Balkon in vollen Zügen. Auch den kleinsten
Kleine Balkone werden häufig nicht effektiv genutzt. Das lässt sich ändern: Gestalten Sie Ihren Balkon bis ins Detail und nach Ihren Vorstellungen. Und Sie werden sehen, dass selbst auf einem kleinen Balkon manches seinen Platz findet Meistens kann man sich eher eine Wohnung leisten als ein großes Haus. Und häufig ist das auch bequemer und macht weniger Arbeit. Doch selbst wer in einem Plattenbau wohnt, sehnt sich natürlich und zurecht nach etwas Grün, einem schönen Plätzchen zum Sitzen an der frischen Luft oder zum Entspannen an der Sonne. All das ist möglich, wenn Ihre Wohnung über einen Balkon verfügt. Selbst der kleinste Balkon lässt sich klug einrichten, sodass man dort vieles genießen kann. Vor allem die so wichtige Entspannung.
Haus und Garten
7. Juli 2025

5 Tipps, wie man mit Kindern den Sommer im Garten genießen kann

Ing. Jakub Vaněk, Ph.D
4 min.
373 durchlesen
5 Tipps, wie man mit Kindern den Sommer im Garten genießen kann
Der Garten ist ein idealer Ort, wo Kinder sich austoben können. Aber Sie verfolgen das Toben mit Angst: Was geschieht wohl als Nächstes? Kommt Ihnen das bekannt vor? Zum Glück gibt es Aktivitäten, die Spaß machen und gleichzeitig sicher sind. Aktivitäten ohne die Gefahr, dass Ihr Trommelfell platzt oder die Feuerwehr alarmiert werden muss.