Zum Inhalt springen
Saisonale Themen
1. April 2025

Tag des heiligen Patrick: Begrüßen Sie den Frühling in Grün

Ing. Aneta Paroulková
4 min.
332 durchlesen
Tag des heiligen Patrick: Begrüßen Sie den Frühling in Grün
Während der Tag des heiligen Patrick am 17. März in Irland und den USA großartig gefeiert wird, ist dieser Feiertag bei uns noch recht unbekannt. Und das ist schade! Denn dies ist eine großartige Gelegenheit, die letzten kälteren Tage vor dem Frühling angenehmer zu gestalten, das Zuhause mit Grün zu dekorieren und eine außergewöhnliche Atmosphäre im Kreise der Familie und Freunde zu genießen.

Die Feier des Tags des heiligen Patrick wird bei uns hauptsächlich von Importeuren irischen Biers und Whiskys gefördert. Wer diesen Feiertag kennt, verbindet damit vor allem eine Feier in einer Bar oder einem irischen Restaurant. Aber es gibt keinen Grund, sie nicht zu Hause oder im Garten zu genießen. Sie müssen nicht einmal viel trinken, feiern Sie einfach in einem ruhigeren Geiste: Ausschmückung mit irischen Motiven, irisches Essen und Bezüge zur irischen Kultur. Wenn Sie einen Garten oder eine Terrasse haben, ist dies die perfekte Zeit für Ihr erstes Treffen im Freien mit Freunden nach dem Winter.

Grün – die Farbe des Frühlings und des Wohlbefindens

Die Farbe Grün ist typisch für den Tag des heiligen Patrick. Es ist wahrscheinlich das typischste Symbol zusammen mit den irischen Kleeblättern - amerikanische Städte sind oft grün beleuchtet. Wir verbinden diese Farbe auch mit der Natur, die nach dem Winter wieder zum Leben erwacht. Als Dekoration bietet sich an: Grün, Grün und nochmals Grün. Krepppapier reicht als Basis völlig aus, grüne Kissenbezüge oder grüne Lichterketten heben die Atmosphäre jedoch deutlich. Und wer dieses Fest auch zukünftig und sogar ausschweifender feiern möchte, kann die Terrasse fürs nächste Jahre mit einer grünen Markise ausstatten.

Gartenfeier

Im März ist das Wetter noch nicht beständig, aber es ist durchaus möglich, dass es eine Feier im Garten zulässt. Die Saison beginnt und man gewöhnt sich schnell an das gesellige Zusammensein in der Pergola. Wenn Sie noch keine Pergola in Ihrem Garten haben, ist es auf jeden Fall eine Überlegung wert: Sie bietet ein angenehmes Umfeld, schützt mit den kippbaren Lamellen vor Regenschauern und stechenden Sonnenstrahlen und außerdem sind Aluminiumpergolen praktisch wartungsfrei. Wir können den Tag des heiligen Patrick als eine Art Vorsaisontest betrachten: Wir haben die Gelegenheit zu prüfen, ob nach dem Winter alles funktioniert oder ob es Zeit wird, die Markise oder andere Außenbeschattung zu modernisieren.

Es besteht kein Grund zur Panik, wenn die Kälte oder der Schneeregen zurückkehrt. Denn wenn Sie Ihre Pergola um Blenden, beispielsweise Außenrollos ergänzen, können Sie das Programm bei buchstäblich jedem Wetter nach draußen verlegen. Aber wenn Sie keine Lust haben, können Sie gerne drinnen bleiben. In unserem Land gibt es in dieser Hinsicht keine Tradition von großartigen Feiern des St.-Patrick-Days und man braucht keine Regeln beachten. Versuchen Sie einfach, diese Gelegenheit zu nutzen, um aus Ihrem Alltag auszubrechen.

Irisch essen, Irisches trinken

Feiern Sie mit einem guten Getränk, dann haben Sie eine klare Wahl: Irisches Bier, beispielsweise Guinness, und irischer Whiskey. Aber auch kulinarisch kann man sich auf der grünen Insel inspirieren lassen. Traditionelles gedünstetes Fleisch Irish Stew passt bestens zum frühen Frühjahr. Aber Sie finden im Internet sicherlich noch eine Reihe anderer toller irischer Rezepte. Und das Ganze lässt sich hervorragend abrunden mit einem irischen Kaffee, der anregt und aufwärmt.

Ing. Aneta Paroulková

Neueste

Saisonale Themen
4. August 2025

Die neuesten Trends im Garten: Welche Pergolen sind angesagt und warum sollte man kompostieren?

Ing. Kateřina Jelenová
4 min.
332 durchlesen
Die neuesten Trends im Garten: Welche Pergolen sind angesagt und warum sollte man kompostieren?
Ein moderner Garten ist eine Augenweide - eine bioklimatische Pergola kann dazugehören, weiterhin naturfreundliche Elemente und möglichst viele essbare Pflanzen. Weitere Tipps für einen schönen Garten finden Sie in unserem Artikel.
Haus und Garten
4. August 2025

Fruchtwechsel: eine bewährte Methode zur Ertragssteigerung in Beeten

Ing. Aneta Paroulková
5 min.
332 durchlesen
Fruchtwechsel: eine bewährte Methode zur Ertragssteigerung in Beeten
Wie lässt sich der Ertrag Ihres Gemüseanbaus im Garten optimieren? Wenn Sie schon einige Zeit einen Garten haben, haben Sie dies selbst festgestellt: Der wiederholte Anbau derselben Pflanzen im gleichen Beet führt zu immer geringeren Erträgen, laugt den Boden aus und kann sogar zur Ausbreitung von Krankheiten führen. Denn jede Pflanze hat etwas andere Ansprüche an den Boden, entzieht ihm unterschiedliche Nährstoffe und scheidet hingegen andere Abfallstoffe aus. Wir beraten Sie bei der Planung einer effektiven Nutzung von Beeten.