Zum Inhalt springen
Saisonale Themen
30. August 2022

Ein Garten für Anfänger: Welche Sommerblumen und Stauden pflanzen?

4 min.
586 durchlesen
Ein Garten für Anfänger: Welche Sommerblumen und Stauden pflanzen?
Wenn Sie gerade erst Ihre ersten Erfahrungen beim Gärtnern sammeln, dann geben wir hier einige Ratschläge, welche Blumen Ihnen manches „verzeihen“ und dabei helfen, viele entspannende Stunden in Ihrem eigenen wunderschön blühenden Garten zu erleben.

Dankbare Sommerblumen

Sie können einige Sommerblumen als Setzlinge vorziehen oder kaufen; andere vertragen kein Umpflanzen und müssen direkt auf die Beete gesät werden. Wenn Sie einen Garten anlegen, machen Sie den Anfang nicht zu kompliziert und kaufen Setzlinge in einem Gartengeschäft. Pflanzen Sie in der zweiten Maihälfte auf ein gejätetes Beet, das mit Humus angereichert werden kann.

Wenn Sie es mit dem Vorziehen versuchen möchten, kaufen Sie eine spezielle Art von Substrat für die Aussaat und Vermehrung.

Zu den beliebtesten einjährigen Pflanzen gehören Tagetese, Ringelblume, gelb- und orangefarben blühende Kapuzinerkresse, mehrfarbige "Mäuler" von Löwenmaul oder Mini-Blüten der Chinesischen Nelke. Aber Sie können es natürlich auch mit Zinnie, Fuchsschwanz (Amaranth), Springkraut, Salbei oder Kosmee versuchen. Verziert werden die Blumenbeete etwa durch die außergewöhnlichen violetten Blütenstände des Riesenknoblauchs oder das Zier-Pfriemengras.

Wie lassen sich Blumen kombinieren?

Beim Planen eines Blumenbeetes empfiehlt es sich, drei Dinge im Auge zu behalten: Höhe, Farbe und Blütezeit der einzelnen Arten.

Ein Meer von Blumen fast ohne Arbeit

Keine alljährliche Aussaat - Stauden bleiben viele Jahre schön und wachsen nach und nach in Stöcken, sodass Sie sie an verschiedenen Orten pflanzen oder an Freunde verschenken können. Bewährt sind verschiedene Sorten von Schwertlilien, Pfingstrosen oder Taglilien. Für Anfänger sind auch Sonnenhut, Glockenblume, Ehrenpreis, Wolfsbohne, Nelkenwurz und andere geeignet.

Aber auch winterfeste Stauden benötigen in den ersten zwei Jahren etwas mehr Pflege als nur Gießen: Vergessen Sie das Jäten nicht, umgeben Sie sie nach dem Auspflanzen mit gutem, gut verteiltem Kompost und stecken Sie zum Wiederfinden kleine Stöcke dazu (so haben Sie Übersicht, wo sie wachsen, wenn sie in den ersten Jahren im Winter ihre Blätter verlieren und sich in den Boden zurückziehen). Lassen Sie sie nicht von Unkraut überwuchern – mulchen Sie die Beete am besten mit Hackschnitzeln. Und natürlich sollten Sie vor dem Auspflanzen wissen, unter welchen Bedingungen die ausgewählten Blumen gedeihen und ob Sie einen Platz mit der richtigen Menge an Sonnenlicht und geeigneter Erde für sie haben.

Wenn Sie mit dem Gedanken an den Bau einer Gartenpergola spielen oder gar schon eine haben, dann sehen Sie hier, welche Pflanzen da am besten passen!

Neueste

Haus und Garten
17. Februar 2026

Rollos Tag und Nacht: Wie funktionieren sie und warum sind sie so beliebt?

Jakub Vaněk
5 min.
586 durchlesen
Rollos Tag und Nacht: Wie funktionieren sie und warum sind sie so beliebt?
Rollos Tag und Nacht gehören zu den beliebtesten Typen der Beschattung für den Innenbereich. Sie vereinen die Optik klassischer Stoffrollos mit der Funktion von Jalousien, sodass sie Licht regulieren, die Privatsphäre wahren und in modernen Innenräumen gut aussehen. Sie eignen sich für Wohnungen, Einfamilienhäuser und Büros – und dank einer großen Auswahl an Designs gibt es Lösungen für nahezu jeden Fenstertyp, einschließlich Balkontüren oder französischer Fenster.
Haus und Garten
10. Februar 2026

Innenbeschattung: Vergleich von Rollos, Jalousien und Plissees

Kateřina Jelenová
4 min.
586 durchlesen
Innenbeschattung: Vergleich von Rollos, Jalousien und Plissees
Die Innenbeschattung dient heute nicht nur der optischen Gestaltung von Innenräumen, sondern auch dem thermischen Komfort, der Wahrung der Privatsphäre und dem Wohlbefinden zu Hause. Und dies für das ganze Jahr. Das Angebot an Innen-Beschattungstechnik ist reich – von Textilrollos über klassische Innenjalousien bis hin zu modernen Plissees. Die verschiedenen Typen unterscheiden sich in ihrer Funktion und im Maß an Lichtregulierung und ästhetischer Wirkung. Wenn Sie sich in der Entscheidungsphase befinden, hilft Ihnen die folgende Übersicht, sich zurechtzufinden und das Beste für Ihren Innenraum zu wählen.