Zum Inhalt springen
Saisonale Themen
30. August 2022

Ein Garten für Anfänger: Welche Sommerblumen und Stauden pflanzen?

4 min.
560 durchlesen
Ein Garten für Anfänger: Welche Sommerblumen und Stauden pflanzen?
Wenn Sie gerade erst Ihre ersten Erfahrungen beim Gärtnern sammeln, dann geben wir hier einige Ratschläge, welche Blumen Ihnen manches „verzeihen“ und dabei helfen, viele entspannende Stunden in Ihrem eigenen wunderschön blühenden Garten zu erleben.

Dankbare Sommerblumen

Sie können einige Sommerblumen als Setzlinge vorziehen oder kaufen; andere vertragen kein Umpflanzen und müssen direkt auf die Beete gesät werden. Wenn Sie einen Garten anlegen, machen Sie den Anfang nicht zu kompliziert und kaufen Setzlinge in einem Gartengeschäft. Pflanzen Sie in der zweiten Maihälfte auf ein gejätetes Beet, das mit Humus angereichert werden kann.

Wenn Sie es mit dem Vorziehen versuchen möchten, kaufen Sie eine spezielle Art von Substrat für die Aussaat und Vermehrung.

Zu den beliebtesten einjährigen Pflanzen gehören Tagetese, Ringelblume, gelb- und orangefarben blühende Kapuzinerkresse, mehrfarbige "Mäuler" von Löwenmaul oder Mini-Blüten der Chinesischen Nelke. Aber Sie können es natürlich auch mit Zinnie, Fuchsschwanz (Amaranth), Springkraut, Salbei oder Kosmee versuchen. Verziert werden die Blumenbeete etwa durch die außergewöhnlichen violetten Blütenstände des Riesenknoblauchs oder das Zier-Pfriemengras.

Wie lassen sich Blumen kombinieren?

Beim Planen eines Blumenbeetes empfiehlt es sich, drei Dinge im Auge zu behalten: Höhe, Farbe und Blütezeit der einzelnen Arten.

Ein Meer von Blumen fast ohne Arbeit

Keine alljährliche Aussaat - Stauden bleiben viele Jahre schön und wachsen nach und nach in Stöcken, sodass Sie sie an verschiedenen Orten pflanzen oder an Freunde verschenken können. Bewährt sind verschiedene Sorten von Schwertlilien, Pfingstrosen oder Taglilien. Für Anfänger sind auch Sonnenhut, Glockenblume, Ehrenpreis, Wolfsbohne, Nelkenwurz und andere geeignet.

Aber auch winterfeste Stauden benötigen in den ersten zwei Jahren etwas mehr Pflege als nur Gießen: Vergessen Sie das Jäten nicht, umgeben Sie sie nach dem Auspflanzen mit gutem, gut verteiltem Kompost und stecken Sie zum Wiederfinden kleine Stöcke dazu (so haben Sie Übersicht, wo sie wachsen, wenn sie in den ersten Jahren im Winter ihre Blätter verlieren und sich in den Boden zurückziehen). Lassen Sie sie nicht von Unkraut überwuchern – mulchen Sie die Beete am besten mit Hackschnitzeln. Und natürlich sollten Sie vor dem Auspflanzen wissen, unter welchen Bedingungen die ausgewählten Blumen gedeihen und ob Sie einen Platz mit der richtigen Menge an Sonnenlicht und geeigneter Erde für sie haben.

Wenn Sie mit dem Gedanken an den Bau einer Gartenpergola spielen oder gar schon eine haben, dann sehen Sie hier, welche Pflanzen da am besten passen!

Neueste

Haus und Garten
15. Januar 2026

Wie lassen sich ein Balkon oder eine Loggia am besten beschatten?

Kateřina Jelenová
4 min.
560 durchlesen
Wie lassen sich ein Balkon oder eine Loggia am besten beschatten?
Die sengende Sonne kann den Aufenthalt auf einem Balkon unangenehm machen, besonders wenn er nach Süden liegt. Wie können wir ihn am besten beschatten, damit wir uns den ganzen Tag mit Freude auf dem Balkon aufhalten können?
Haus und Garten
13. Januar 2026

Beleuchtung (nicht nur für Pergolen): Wie wählt man die beste Beleuchtung für Gartenhaus und Garten?

Jakub Vaněk
4 min.
560 durchlesen
Beleuchtung (nicht nur für Pergolen): Wie wählt man die beste Beleuchtung für Gartenhaus und Garten?
Auch wenn die Sonne im Sommer spät untergeht - ein Sommerabend draußen, in der Pergola, im Gartenaltan oder auf der Terrasse kann, weil’s auch spät noch schön warm ist, leicht länger dauern. Dafür braucht man eine Außenbeleuchtung – über das Wichtigste über die einzuhaltenden Sicherheitsstandards und wie Sie auch ohne Stromzuleitung für Beleuchtung sorgen können informieren wir hier.