Zum Inhalt springen
Haus und Garten
8. November 2025

Die Bestseller CETTA 80 und ZETTA 90: Worin unterscheiden sie sich und welche Außenjalousie ist die richtige für Sie?

4 min.
358 durchlesen
Die Bestseller CETTA 80 und ZETTA 90: Worin unterscheiden sie sich und welche Außenjalousie ist die richtige für Sie?
Die Außenjalousie Cetta hat C-förmige Lamellen, die Jalousie Zetta Z-förmige. Das Modell Cetta besticht durch sein einfaches und klares Design und eignet sich besonders für Einfamilienhäuser im Familienkreis. Die Jalousie Zetta hingegen bietet dank der ineinandergreifenden Lamellen einen höheren Beschattungsgrad. Aluminium-Führungsleisten sorgen bei beiden Modellen für zusätzliche Stabilität und beide erfreuen sich großer Beliebtheit bei Kunden. Welches ist das richtige für Sie? C oder Z?

Welche Außenjalousien sind die richtigen? 

Außenjalousien helfen Ihnen, eine angenehme Raumtemperatur zu halten, Ihr Zuhause vor den Blicken von ungebetenen Gästen zu schützen und Lärm von außen zu dämpfen. Die Gesellschaft ISOTRA bietet drei Lamellentypen an: Cetta, Zetta und Setta.

Alle Formen und Breiten von Lamellen der Außenjalousien ISOTRA

Jalousienmaße

Die maximale Lamellenbreite der Jalousie Cetta beträgt 80 mm, bei dem Typ Zetta dann 90 mm. Dieses breiteste Maß wirkt besonders gut an großen Fensterflächen. Wer schmalere, enger aneinander liegende Lamellen bevorzugt, entscheidet sich für die Jalousie Cetta, die auch in einer Breite von 65 mm und sogar 50 mm verfügbar ist – dieser schmalste Typ eignet sich auch für den Innenbereich. Die schmalere Lamellenbreite der Jalousie Zetta beträgt 70 mm.

Jalousien lassen sich per Fernbedienung betätigen, ähnlich wie ein Fernsehgerät. 

ISOTRA Außenjalousien müssen nicht nur mit einer Kurbel betätigt werden. Für alle Typen ist auch eine elektrische Betätigung erhältlich, und zwar entweder mithilfe eines Schalters oder einer Fernbedienung. So einfach war das Schließen der Jalousien noch nie – genauso einfach wie das Einschalten des Fernsehers! 

Cetta: Die Kraft der Einfachheit.

Die Lamellen des Modells Cetta 80 sind C-förmig und 80 mm breit. Ihr schlichtes, elegantes Design passt zu den meisten Einfamilienhäusern. Cetta bietet sogar zwei Lösungen zur Reduzierung der Höhe des Ballens: Das Slim-System faltet die Lamellen mit abwechselnder seitlicher Überlappung, während das Flexi-System eine verminderte Höhe des Ballens durch die Verwendung von Lamellen ohne die Längsfalte erreicht.

Das Duo-System ermöglicht eine unterschiedliche Neigung der Lamellen im oberen und unteren Teil der Jalousie. Es eignet sich bestens für Büroräume oder Konferenzräume.

Sie haben die Wahl zwischen sechzehn Standard- und sechs Premium-Lamellenfarben und können zudem die Farbe des Kastens, der Führungsleisten und der unteren Profile individuell anpassen. Aluminiumleisten sorgen für Stabilität bei Wind. Wenn Sie maximale Sicherheit wünschen, sind die Jalousien Titan 90 die beste Wahl.

Asymmetrische Fenster, bei denen der obere Rahmen nicht horizontal, sondern in einem Winkel geneigt ist, können mit der Schrägjalousie Cetta 80F TE beschattet werden. Dieser Typ lässt sich nur motorisch bedienen.

Wollen Sie, dass Ihre Außenjalousien bestmöglich beschatten? Die Zetta 90 ist der Inbegriff technologischer Entwicklung und ideal für alle, die Wert auf technische Reife und Raffinesse, hervorragende Verdunkelung und einen Gummischutz gegen Geräusche durch Wind legen. Die breiten Lamellen wirken auch auf großen Flächen ansprechend und eignen sich für Fenster in Einfamilienhäusern und Bürogebäuden gleichermaßen. Im geschlossenen Zustand bilden sie eine einheitliche Fläche und bieten so einen hohen Beschattungsgrad. Die Standard- und Premiumfarben entsprechen denen des Modells Cetta. Dank des eingepressten Gummiprofils reduzieren die Außenjalousien Zetta den Geräuschpegel und schützen Ihr Zuhause vor Lärm, Überhitzung und Wärmeverlusten. Die maximale garantierte Fläche der Jalousie beträgt 24 m².

Wenn Ihnen ein elegantes und gleichzeitig funktionales Design wichtig ist, werden Sie von der Außenjalousie Setta 90 nicht enttäuscht sein.

Neueste

Haus und Garten
17. Februar 2026

Rollos Tag und Nacht: Wie funktionieren sie und warum sind sie so beliebt?

Jakub Vaněk
5 min.
358 durchlesen
Rollos Tag und Nacht: Wie funktionieren sie und warum sind sie so beliebt?
Rollos Tag und Nacht gehören zu den beliebtesten Typen der Beschattung für den Innenbereich. Sie vereinen die Optik klassischer Stoffrollos mit der Funktion von Jalousien, sodass sie Licht regulieren, die Privatsphäre wahren und in modernen Innenräumen gut aussehen. Sie eignen sich für Wohnungen, Einfamilienhäuser und Büros – und dank einer großen Auswahl an Designs gibt es Lösungen für nahezu jeden Fenstertyp, einschließlich Balkontüren oder französischer Fenster.
Haus und Garten
10. Februar 2026

Innenbeschattung: Vergleich von Rollos, Jalousien und Plissees

Kateřina Jelenová
4 min.
358 durchlesen
Innenbeschattung: Vergleich von Rollos, Jalousien und Plissees
Die Innenbeschattung dient heute nicht nur der optischen Gestaltung von Innenräumen, sondern auch dem thermischen Komfort, der Wahrung der Privatsphäre und dem Wohlbefinden zu Hause. Und dies für das ganze Jahr. Das Angebot an Innen-Beschattungstechnik ist reich – von Textilrollos über klassische Innenjalousien bis hin zu modernen Plissees. Die verschiedenen Typen unterscheiden sich in ihrer Funktion und im Maß an Lichtregulierung und ästhetischer Wirkung. Wenn Sie sich in der Entscheidungsphase befinden, hilft Ihnen die folgende Übersicht, sich zurechtzufinden und das Beste für Ihren Innenraum zu wählen.