Zum Inhalt springen
Haus und Garten

Kastenfenster, runde oder asymmetrische Fenster: Wie man atypische Fenster beschatten kann?

3 min.
4815 durchlesen
Kastenfenster, runde oder asymmetrische Fenster: Wie man atypische Fenster beschatten kann?
Wohnen Sie in einem alten Haus mit Kastenfenstern oder in einem originalen Gebäude mit ovalen, gewinkelten oder dreieckigen Fenstern, für die man einen Sonnenschutz braucht? Sehen Sie, welche Lösungen es für atypische Fenster gibt.

Beschattung für Kastenfenster

Spalettenfenster oder Kastenfenster? Diese Arten von traditionellen Fenstertypen verfügen in der Regel über zwei voneinander unabhängig zu öffnenden Fenstern, einem Innen- und einem Außenfenster. Die beiden Typen darf man allerdings nicht verwechseln: die Außen-Spalettenfenster werden immer nach außen geöffnet. Dadurch entsteht zwischen den Fenstern ein Raum für Blumen oder andere Ziergegenstände, von Nachteil ist die Notwendigkeit einer gründlichen Sicherung von Außenflügeln gegen ein Zuschlagen. Die Außen- sowie Innenflügel der Kastenfenster hingegen werden in der Regel nach innen geöffnet, auch der Raum zwischen ihnen ist in der Regel schmaler.

Spaletten- oder Kastenfenster findet man in der Regel in historischen Gebäuden oder dort, wo ein traditioneller historischer Eindruck geschaffen werden soll. In solche Fenster passen aus technischen Gründen Innenjalousien, die man mit einer Kette betätigt, nicht. Sie passen auch ästhetisch nicht. Wenn Sie überdies horizontale Jalousien bevorzugen, dann wählen Sie solche, die mit einer Schnur und einem Zugstab betätigt werden, wie zum Beispiel das Modell System 25. Wohl die stilvollste Art und Weise, wie man zweiflügelige Fenster beschatten kann, ist die mit Innenrollos – diese können Sie im Falle von Spalettenfenstern auch zwischen den Fenstern verstecken. Wenn es die Denkmalschutz-Aufsicht genehmigt, können für eine gründliche Beschattung vor die Kastenfenster auch Außenrollos installiert werden.

Vertikale Jalousien oder plissierte Jalousien eignen sich besonders für atypische Fenster

Soll ein dreieckiges, rundes oder ein auf andere Weise atypisches Fenster beschattet werden? Innenrollos können Sie dafür getrost vergessen: der Wickelmechanismus muss sich in horizontaler Position befinden und die Breite des Stoffs ist logischerweise immer gleich. Anders ist es schon bei horizontalen Jalousien: Die lassen sich auch in Fenster atypischer Formen installieren – bei den Modellen Isolite und Isolite Plus gibt es auch atypische Lösungen für gewinkelte und schräge Fenster. Eine ideale Lösung auch für dreieckige oder anderswie unsymmetrische Fenster ist die plissierte „Harmonika“, bzw. vertikale Jalousien mit schräger Schiene und unterschiedlich langen Lamellen.

Weiteres über die Beschattung atypischer Fenster, aber auch ganzer Nischen haben wir im Artikel über die vertikalen Jalousien geschrieben.

 

Neueste

Haus und Garten
19. Dezember 2025

Farbtrends in der Beschattung: Warum Anthrazit heute der Hit ist

Kateřina Jelenová
4 min.
4815 durchlesen
Farbtrends in der Beschattung: Warum Anthrazit heute der Hit ist
Elegant, vielseitig und dennoch unverwechselbar. Anthrazit ist zum Symbol moderner Architektur und Innenraum-Designs geworden. Dieser Farbton kommt an Fassaden, Fenstern, Türen und in der modernen Beschattungstechnik vor. Kein Wunder. Anthrazitfarbene Jalousien, Pergolen oder Rollos bestechen durch ihre zeitlose Ästhetik und passen perfekt zu aktuellen Bau- und Designtrends.
Haus und Garten
18. Dezember 2025

So erkennen Sie eine hochwertige Außenjalousie: Details und Werkstoffe im Fokus

Jakub Vaněk
4 min.
4815 durchlesen
So erkennen Sie eine hochwertige Außenjalousie: Details und Werkstoffe im Fokus
Außenjalousien zählen heute zu den effizientesten Arten und Weisen, wie Innenräume vor Überhitzung und unerwünschten Blicken von außen geschützt werden können. Ein hochwertiges System lässt sich jedoch nicht allein am Aussehen erkennen. Werkstoffe, präzise Verarbeitung und kleine Details sind entscheidend für Nutzungsdauer und Bedienkomfort.