Zum Inhalt springen
Mach es selbst
1. März 2024

Basteln Sie einen Drachen, der tatsächlich fliegt!

Ing. Jakub Vaněk, Ph.D
5 min.
661 durchlesen
Basteln Sie einen Drachen, der tatsächlich fliegt!
Ein Drachen, für den man nichts Besonderes braucht und den man ganz leicht steigen lassen kann? Das geht! Sie benötigen nur ein paar Dinge, die Sie wahrscheinlich sowieso zu Hause haben.

Was brauchen Sie also?

  • 3 Holzstäbchen
  • Backpapier
  • Festen Faden
  • Bleistift/Kugelschreiber
  • Schere
  • Messer
  • Kleber

Zuerst markieren wir die Mitte auf den Holzstäbchen, wie Sie im Bild unten sehen können. Klassische Holzstäbchen sind 30 cm lang. Markieren Sie die Mitte mit einem Bleistift. Umwickeln Sie nun die Holzstäbchen fest mit Faden, mehrmals gleichmäßig zwischen den Holzstäbchen. Es sollte ein regelmäßiges Sechseck entstehen, wobei der Abstand zwischen den Enden der Holzstäbchen 15 cm beträgt.  

Machen Sie mit dem Messer einen kleinen Einschnitt an den Enden der Holzstäbchen. Dadurch wird sichergestellt, dass der Faden beim Anschließen nicht am Holzstäbchen herunterrutscht. Alle Enden der Holzstäbchen rundherum zusammenfädeln (einfach umwickeln) und festbinden. Zur Sicherheit etwas Kleber auf jede Fuge träufeln. Jetzt haben Sie die fertige Drachenform! 

Legen Sie den Drachen auf Backpapier und markieren Sie die Enden der Holzstäbchen in Fadenrichtung etwa 1,5 cm. Legen Sie es nun beiseite und verbinden Sie die Enden der Markierungen mit einem Lineal. Schneiden Sie den entstandenen Umriss mit einer Schere aus. Bringen Sie den Drachen wieder an die gleiche Stelle und biegen die überstehenden Streifen entsprechend dem Faden und kleben.

 

Jetzt müssen Sie nur noch den Schwanz aus dem Faden und den Schleifen aus dem Backpapier binden!

Wenn Sie wirklich einen Drachen steigen lassen möchten, müssen Sie ihn richtig binden. Wenn Sie den auf dem Boden liegenden Drachen an der Schnur halten und alle anderen Schnüre gespannt sind, sollte er ungefähr im gleichen Winkel zum Boden stehen wie im Bild unter dem Text. Wenn es Ihnen nun gelingt, den Drachen steigen zu lassen, dann können Sie uns auf unserer Facebook-Seite ein Video über die Leistung Ihres Drachens im Wind schicken!

Ing. Jakub Vaněk, Ph.D

Neueste

Saisonale Themen
4. August 2025

Die neuesten Trends im Garten: Welche Pergolen sind angesagt und warum sollte man kompostieren?

Ing. Kateřina Jelenová
4 min.
661 durchlesen
Die neuesten Trends im Garten: Welche Pergolen sind angesagt und warum sollte man kompostieren?
Ein moderner Garten ist eine Augenweide - eine bioklimatische Pergola kann dazugehören, weiterhin naturfreundliche Elemente und möglichst viele essbare Pflanzen. Weitere Tipps für einen schönen Garten finden Sie in unserem Artikel.
Haus und Garten
4. August 2025

Fruchtwechsel: eine bewährte Methode zur Ertragssteigerung in Beeten

Ing. Aneta Paroulková
5 min.
661 durchlesen
Fruchtwechsel: eine bewährte Methode zur Ertragssteigerung in Beeten
Wie lässt sich der Ertrag Ihres Gemüseanbaus im Garten optimieren? Wenn Sie schon einige Zeit einen Garten haben, haben Sie dies selbst festgestellt: Der wiederholte Anbau derselben Pflanzen im gleichen Beet führt zu immer geringeren Erträgen, laugt den Boden aus und kann sogar zur Ausbreitung von Krankheiten führen. Denn jede Pflanze hat etwas andere Ansprüche an den Boden, entzieht ihm unterschiedliche Nährstoffe und scheidet hingegen andere Abfallstoffe aus. Wir beraten Sie bei der Planung einer effektiven Nutzung von Beeten.