Zum Inhalt springen
Haus und Garten
5. Mai 2025

Verbesserungen des Gartens planen, Teil 1.

5 min.
415 durchlesen
Verbesserungen des Gartens planen,  Teil 1.
Für die einen geht es darum, einen Garten neu anzulegen, für andere nur darum, alle paar Jahre eine Sanierung oder Neugestaltung des Gartens durchzuführen, wobei entweder nur kleine Veränderungen anstehen oder eine umfassendere Umgestaltung. Für alle Fälle gilt: Nehmen Sie sich für die Planung ausreichend Zeit. Schreiben Sie alles auf, was Ihnen in den Sinn kommt, fertigen Sie einen Plan an und erstellen Sie eine Liste von Pflanzen, die Sie in Ihrem Garten haben möchten. Und auch mit dem einen oder anderen Hindernis sollte man rechnen.

Bevor Sie sich entscheiden, ob Sie Ihren Garten selbst gestalten oder die Hilfe von Fachleuten in Anspruch nehmen, machen Sie sich klar, wie groß und wo der Garten sein soll, welchem Zweck er dienen soll und wie viel Zeit Sie für die Pflege aufwenden können.

Lohnt es sich, einen Gartenarchitekten hinzuzuziehen?

Wenn Sie ein erfahrener Gärtner sind und genügend Zeit haben, Ihren Garten neu anzulegen oder umzugestalten, können Sie dies wahrscheinlich selbst tun. Wenn Sie jedoch einzelne Pflanzenarten nicht unterscheiden können, keine Lust auf schmutzige Arbeit haben oder keine Zeit dafür erübrigen können, lohnt es sich, einen Architekten oder erfahrenen Gärtner um Hilfe zu bitten. Für erfahrenere Personen reicht eine Beratung aus, während Anfänger eine Studie bei einem Architekten in Auftrag geben können, in der der Architekt in Sachen Aufteilung der Flächen und Platzierung der grundlegenden Elemente des Gartens Tipps geben kann. Er weist Sie auf etwaige Fehler und Hindernisse hin und führt eine vorläufige Kostenkalkulation durch.

Das gesamte Projekt umfasst:

  • genaue Beschreibung der Technologien
  • kompletten Plan der Bepflanzung
  • Details des Gartenteiches, der Pergola, den Schnitt durch den Aufbau der Gartenpfade
  • Detailliertes Auflisten der Ausmaße

Der Architekt kann auch die Umsetzung der anstehenden Tätigkeiten überprüfen. Die Preise für die Dienstleistungen von Gartenarchitekten variieren. 

Wie wählt man einen geeigneten Gartenarchitekten aus?

Ein Gartenarchitekt kann Ihnen dabei unter bestimmten Voraussetzungen ein guter Helfer sein und Kosten sparen. An diesen Punkten erkennen Sie einen geeigneten Architekten:

  • Nimmt sich ausreichend Zeit für die Kommunikation mit Ihnen
  • Informiert sich über alle Ihre Wünsche und Anforderungen
  • Interessiert sich dafür, wie viel Zeit Sie dem Garten widmen und wie Sie ihn nutzen wollen
  • Macht sich mit allen Parametern des Gartens vertraut

Wenn Sie sich für die Dienstleistungen eines Gartenarchitekten entscheiden, bedeutet das nicht, dass Sie nicht am gesamten Prozess teilnehmen dürfen. Im Gegenteil. Der richtige Experte möchte Ihre Stellungnahme kennen und alles mit Ihnen besprechen. Manchen mag der Preis des Projekts hoch erscheinen, doch wenn Sie sich für die unrichtige technische Lösung Ihres Gartens entscheiden, können Sie im Endeffekt viel mehr Geld verlieren.

Neueste

Tipp der Woche
18. November 2025

Tipp der Woche: Screenrollos ermöglichen Belüftung auch bei heruntergezogener Beschattung

Jakub Vaněk
4 min.
415 durchlesen
Tipp der Woche: Screenrollos ermöglichen Belüftung auch bei heruntergezogener Beschattung
Wenn wir die Balance zwischen angenehmem Licht, frischer Luft und Schutz vor Hitze suchen, müssen wir oft Kompromisse eingehen. Wir wollen Belüftung, aber keine Insekten hereinlassen. Wir wollen Licht, aber ohne Blendung. Wir wollen Ausblick, aber gleichzeitig Privatsphäre. Und genau in diesen Situationen zeigt sich beeindruckend die Stärke einer Lösung, die Funktionalität, Ästhetik und intelligente Technologie vereint: Screenrollos!
Saisonale Themen
11. November 2025

Planen Sie das Jahr 2026 – wie wäre es mit einem Notizkalender, Wandplaner oder Bullet Journal?

Kateřina Jelenová
4 min.
415 durchlesen
Planen Sie das Jahr 2026 – wie wäre es mit einem Notizkalender, Wandplaner oder Bullet Journal?
Der Dezember ist der ideale Monat, sich auf das kommende Jahr vorzubereiten. Ein Notizkalender, ein personalisiertes Bullet Journal oder ein Wandplaner helfen Ihnen dabei, den Überblick zu behalten. Was ist das Richtige für Sie?