Suchen
Saisonale Themen
9. Januar 2025

Neujahrsvorsatz: Gesundheit beginnt zu Hause

Ing. Aneta Paroulková
4 min.
57 durchlesen
Neujahrsvorsatz: Gesundheit beginnt zu Hause
Zu den häufigsten Neujahrsvorsätzen gehören Sport treiben und gesünder leben. Neben der körperlichen Form sind für die Gesundheit auch Wohlbefinden und eine positive Atmosphäre zu Hause wichtig. Schaffen Sie in Ihrer Wohnung und Ihrem Garten eine angenehme Umgebung, die aktive Entspannung fördert.

Bleiben Sie aktiv

Wohlgefühl zu Hause bedeutet nicht, den ganzen Tag vor dem Fernseher zu sitzen oder zu liegen und vielleicht nur gelegentlich den Kühlschrank zu „besuchen“. Um unseren Körper bis ins hohe Alter fit zu halten, ist körperliche Aktivität notwendig. Aber warum nicht die Bewegung so angenehm wie möglich gestalten?

Wenn Sie ein Haus oder eine größere Wohnung besitzen, bietet es sich geradezu an, in einem der Zimmer eine Fitnessecke einzurichten, um jederzeit sportliche Übungen machen und sich auch bei sehr schlechtem Wetter bewegen zu können. In diesem Artikel haben wir darüber geschrieben, wie man zu Hause eine Fitnessecke einrichtet und ausstattet. Generell sollte es ein heller und gut belüfteter Ort sein. Um anfangen zu können, benötigen Sie lediglich Platz für eine Übungsmatte und ein paar Hanteln, ein Podest oder Gummi-Widerstandsbänder.

Liegt dieser Platz direkt neben einem Fenster und muss beschattet werden, sind Plissees oder japanische Wände eine gute Wahl. Sie halten die unangenehmen, stechenden Strahlen ab, halten aber dennoch genügend Licht im Raum, damit Sie sich beim Üben nicht verletzen und Ihre gute Laune und Energie nicht verlieren. Angenehm sind auch helle Stoffe der Innenrollos.

So viel frische Luft und Sonnenlicht wie möglich

Nutzen Sie Ihre Pergola oder Terrasse auch im Winter! Wenn Sie die Pergola mithilfe von Schirmwänden, Verglasungen oder beispielsweise Außenrollos winterfest machen und mit Heizstrahlern beheizen, bleibt sie auch im Winter und im zeitigen Frühjahr thermisch behaglich. Es besteht die Möglichkeit, Screenrollos oder Außenjalousien direkt in die bioklimatische Pergola ARTOSI einzubauen. Den so geschaffenen Raum können Sie beispielsweise mit einem Suspension-Training-System (TRX) oder verschiedenen Trainingsgeräten ausstatten. Während der Bewegung können Sie zudem den Blick in die Natur genießen.

Boxsäcke, Balancebälle oder andere häufig benutzte Sportgeräte können Sie das ganze Jahr über in der Pergola lassen. 

Es ist nie zu spät, anzufangen, auch wenn Sie dieses Jahr keine Übungszone oder keine Gartengestaltung geplant haben. Manchmal können ein paar kleine Anpassungen einen großen Einfluss auf die Lebensqualität haben. Geben Sie ihnen eine Chance.

Ing. Aneta Paroulková

Neueste

Tipp der Woche
4. April 2025

Tipp der Woche: Frühjahrsputz, der auch Freude macht

Ing. Kateřina Jelenová
4 min.
57 durchlesen
Tipp der Woche: Frühjahrsputz, der auch Freude macht
Am 20. März beginnt der Frühling und man kann ihn bereits in der Luft spüren. Bereiten wir uns auf die warmen Tage vor und begrüßen wir sie klug und mit einem Lächeln in einem sauberen Zuhause.
Haus und Garten
4. April 2025

So wählen Sie Innenrollos aus

Ing. Jakub Vaněk, Ph.D
4 min.
57 durchlesen
So wählen Sie Innenrollos aus
Innenrollos sind nicht einfach Stoffrollen mit Kordel, wie wir sie von Schulfenstern oder aus dem Film „Die Liebe einer Blondine“ kennen. Seit langem nicht mehr. Innenjalousien können ein ästhetisches Accessoire für Ihr Zuhause sein und erfüllen gleichzeitig einwandfrei die Funktion, die wir von ihnen erwarten: Sie verhindern das Eindringen von unerwünschtem Licht. Doch welche Typen der Rollos gibt es, wie kennt man sich darin aus und wonach sollte man auswählen?