Markisen für Balkon: Inspiration durch den Mittelmeerraum
Terrassenmarkisen sind seit Langem eine bewährte Art und Weise, Schatten auf dem Balkon oder der Terrasse zu schaffen. Im Mittelmeerraum dienen sie traditionell diesem Zweck. Sie können Ihren Balkon auch mit einem interessanten Stoffmuster verschönern. Die Markisen sind imprägniert und somit wasserabweisend, sodass Sie bei mäßigem Regen auch draußen geschützt sind. Ein größerer Balkon oder eine kleinere Terrasse lassen sich auch mit einem Sonnenschirm beschatten. Allerdings muss man, damit er stabil steht, für eine ordentliche Beschwerung sorgen; und bei Wind muss man den Sonnenschirm rasch schließen.

Markisen können mit einem Sonnen- und Windsensor ausgestattet werden, der sie bei sonnigem Wetter automatisch ausfahren und bei Wind wieder einfahren lässt.
Schatten und Privatsphäre: Screenrollos
Screenrollos schützen vor Sonne und unerwünschten Blicken von außen. Sie lassen sich sowohl an verglasten als auch an nicht verglasten Loggien installieren. Ihr Vorteil besteht darin, dass Sie den Blick nach draußen ermöglichen, jedoch nicht den von der Straße nach drinnen. Zudem tragen sie dazu bei, im Sommer wie im Winter ideale thermische Bedingungen im Innenraum zu schaffen.
Verglaste Loggien: Vertikale Jalousien
Bei verglasten Loggien können wir ähnliche Beschattungssysteme wie bei klassischen Fenstern verwenden. Eine sehr gute Wahl stellen in diesem Fall vertikale Jalousien dar, die sich einfach zur Seite schieben lassen, wenn Sie die Glaspaneele öffnen wollen.
Lassen Sie Ihren Balkon oder Ihre Loggia von der Firma Optimi verglasen, dem einzigen lizenzierten Hersteller von rahmenlosen Verglasungssystemen in Tschechien.
Romantik: Leichte Vorhänge
Vorhänge sind nicht die praktischste Wahl, besonders in windigen und regnerischen Gegenden. Wenn man sie nicht vor dem Regen abnimmt, hängen sie stundenlang durchnässt und unansehnlich da. Regnet es in Ihrer Region jedoch selten, verleihen leichte, helle Vorhänge dem Balkon eine besondere und gemütliche Atmosphäre. Ihr sanftes Flattern im Wind sorgt für ein romantisches Flair.
Auf Balkonen mit Stabgeländer lässt sich der untere Teil mit Textil-, Schilf- oder Netzblende beschatten.
Um eine Überhitzung des Innenraums zu vermeiden, eignen sich Außenrollos oder -jalousien.
Wenn der Balkon sonnig, der dahinter liegende Wohnraum aber vor zu viel Sonnenlicht geschützt werden soll, dann bieten sich Außenrollos und -jalousien an, die an Balkonfenstern und -türen installiert werden können. Rollos eignen sich, wenn der Raum mit Balkon ein Schlafzimmer ist und zuverlässig verdunkelt werden soll. Außenjalousien hingegen sind in vielen Fällen vielseitiger und variantenreicher. Wir haben dies auch in unserem Artikel über die Verwendung von Außenjalousien in Plattenbauten behandelt.