Zum Inhalt springen
Saisonale Themen
16. Mai 2024

Der Mai bringt mehr Sonnenstrahlen: Sonnentage

Ing. Kateřina Jelenová
4 min.
371 durchlesen
Der Mai bringt mehr Sonnenstrahlen: Sonnentage
Der Mai schickt uns Tag für Tag mehr Sonnenstrahlen – die Tage werden immer länger und die lange ersehnte warme Jahreszeit beginnt in der Regel nach den Eisheiligen. Der Mai ist daher ideal, um die Sonne zu lobpreisen, ohne die es kein Leben auf unserem Planeten gäbe. Der Internationale Tag der Sonne fand am 3. Mai statt, und in der ersten Maihälfte feierte man in der Europäische Union früher auch den Europäischen Tag der Sonne, der in die Europäische Woche der nachhaltigen Energie fiel. Dieses Jahr findet dies erst im Juni statt, aber wir können die Sonne jeden Tag feiern. Und was können wir tun, wenn die Sonnenstrahlung wiederum zu viel ist?

Internationaler Tag der Sonne

Bereits seit dem Jahr 1978 feiern wir den Gedenktag von der Bedeutung der Sonne. Es geht nicht nur um das Sonnenlicht, ohne das es kein Leben auf der Erde gäbe, sondern auch um die Wärme auf unserem Planeten. Die Sonne ermöglicht die Photosynthese und gestaltet unsere Umwelt. 

Seit jeher wussten unsere Vorfahren, dass die Sonne für das Leben unentbehrlich ist. Die meisten Kulturen hatten einen Sonnengott oder die Menschen beteten zur Wintersonnenwende die Sonne an, zu einer Zeit also, als Licht und Wärme immer weiter abnahmen und man nicht sicher sein konnte, dass sie in alter Stärke zurückkommen, um die Natur wieder ergrünen und genug Nahrungsmittel wachsen zu lassen.

Die Sonnenstrahlung verbessert unsere Stimmung, wirkt sich positiv auf die Psyche aus und liefert uns Vitamin D, das wir für ein gesundes Wachstum und das richtige Funktionieren des Immunsystems unbedingt benötigen und das ansonsten in der Natur schlecht verfügbar ist. Es wurde auch nachgewiesen, dass Patienten in Krankenzimmern mit ausreichender Einstrahlung des Sonnenlichts schneller genesen als Patienten im Schatten.

Europäischer Tag der Sonne

Dieser Tag wurde vor allem um die Wende der 2000er und 2010er Jahre etabliert. Warum, wenn doch schon ein paar Tage zuvor ganz offiziell der Internationale Tag der Sonne gefeiert wurde? Ganz einfach: Man wollte die Solarenergie puschen, weshalb es im Original International Solar Days heißt.

Dies macht auch im Rahmen der Einbeziehung in die Europäische Woche für nachhaltige Energie Sinn. Dieses Jahr fällt dieser Erinnerungstag auf die Zeit zwischen dem 20. und 23. Juni.

Zu viel ist zu viel

Der wohltuende Einfluss der Sonne ist unbestritten, aber ein Übermaß an Sonnenstrahlen kann auch schädlich sein. Dies kann zu Hautverbrennungen oder Augenproblemen führen.

Im Garten können die kippbaren Lamellen einer Aluminiumpergola dabei helfen, übermäßig viel Sonnenlicht abzuschirmen. Auf der Terrasse können ausfahrbare Markisen verwendet werden und im Innenraum können wir das Eindringen von Sonnenstrahlen mithilfe von Rollos oder Jalousien regulieren. Damit werden Sie immer so viel Sonnenschein haben, wie Sie jeweils benötigen.

Ing. Kateřina Jelenová

Neueste

Saisonale Themen
4. August 2025

Die neuesten Trends im Garten: Welche Pergolen sind angesagt und warum sollte man kompostieren?

Ing. Kateřina Jelenová
4 min.
371 durchlesen
Die neuesten Trends im Garten: Welche Pergolen sind angesagt und warum sollte man kompostieren?
Ein moderner Garten ist eine Augenweide - eine bioklimatische Pergola kann dazugehören, weiterhin naturfreundliche Elemente und möglichst viele essbare Pflanzen. Weitere Tipps für einen schönen Garten finden Sie in unserem Artikel.
Haus und Garten
4. August 2025

Fruchtwechsel: eine bewährte Methode zur Ertragssteigerung in Beeten

Ing. Aneta Paroulková
5 min.
371 durchlesen
Fruchtwechsel: eine bewährte Methode zur Ertragssteigerung in Beeten
Wie lässt sich der Ertrag Ihres Gemüseanbaus im Garten optimieren? Wenn Sie schon einige Zeit einen Garten haben, haben Sie dies selbst festgestellt: Der wiederholte Anbau derselben Pflanzen im gleichen Beet führt zu immer geringeren Erträgen, laugt den Boden aus und kann sogar zur Ausbreitung von Krankheiten führen. Denn jede Pflanze hat etwas andere Ansprüche an den Boden, entzieht ihm unterschiedliche Nährstoffe und scheidet hingegen andere Abfallstoffe aus. Wir beraten Sie bei der Planung einer effektiven Nutzung von Beeten.