Internationaler Tag der Sonne
Bereits seit dem Jahr 1978 feiern wir den Gedenktag von der Bedeutung der Sonne. Es geht nicht nur um das Sonnenlicht, ohne das es kein Leben auf der Erde gäbe, sondern auch um die Wärme auf unserem Planeten. Die Sonne ermöglicht die Photosynthese und gestaltet unsere Umwelt.
Seit jeher wussten unsere Vorfahren, dass die Sonne für das Leben unentbehrlich ist. Die meisten Kulturen hatten einen Sonnengott oder die Menschen beteten zur Wintersonnenwende die Sonne an, zu einer Zeit also, als Licht und Wärme immer weiter abnahmen und man nicht sicher sein konnte, dass sie in alter Stärke zurückkommen, um die Natur wieder ergrünen und genug Nahrungsmittel wachsen zu lassen.
Die Sonnenstrahlung verbessert unsere Stimmung, wirkt sich positiv auf die Psyche aus und liefert uns Vitamin D, das wir für ein gesundes Wachstum und das richtige Funktionieren des Immunsystems unbedingt benötigen und das ansonsten in der Natur schlecht verfügbar ist. Es wurde auch nachgewiesen, dass Patienten in Krankenzimmern mit ausreichender Einstrahlung des Sonnenlichts schneller genesen als Patienten im Schatten.
Europäischer Tag der Sonne
Dieser Tag wurde vor allem um die Wende der 2000er und 2010er Jahre etabliert. Warum, wenn doch schon ein paar Tage zuvor ganz offiziell der Internationale Tag der Sonne gefeiert wurde? Ganz einfach: Man wollte die Solarenergie puschen, weshalb es im Original International Solar Days heißt.
Dies macht auch im Rahmen der Einbeziehung in die Europäische Woche für nachhaltige Energie Sinn. Dieses Jahr fällt dieser Erinnerungstag auf die Zeit zwischen dem 20. und 23. Juni.
Zu viel ist zu viel
Der wohltuende Einfluss der Sonne ist unbestritten, aber ein Übermaß an Sonnenstrahlen kann auch schädlich sein. Dies kann zu Hautverbrennungen oder Augenproblemen führen.
Im Garten können die kippbaren Lamellen einer Aluminiumpergola dabei helfen, übermäßig viel Sonnenlicht abzuschirmen. Auf der Terrasse können ausfahrbare Markisen verwendet werden und im Innenraum können wir das Eindringen von Sonnenstrahlen mithilfe von Rollos oder Jalousien regulieren. Damit werden Sie immer so viel Sonnenschein haben, wie Sie jeweils benötigen.