Zum Inhalt springen
Haus und Garten
13. Februar 2025

Der Februar ist der Schlüsselmonat zur Planung eines Frühlingsgartens

5 min.
216 durchlesen
Der Februar ist der Schlüsselmonat zur Planung eines Frühlingsgartens
Wir stecken noch fast mitten im Winter und träumen vom Frühling und einem tollen Garten. Sowas will aber gründlich vorbereitet sein. Der Februar ist der beste Monat, sich über die Gestaltung Ihres Gartens klar zu werden, die Bepflanzung zu planen und die Pflege der Außenräume vorzubereiten. Wenn Sie größere Änderungen planen, wie etwa die Installation einer Pergola, einer Markise oder einer anderen Gartenausstattung, können Sie sich durch eine rechtzeitige Bestellung eine große Auswahl und bessere Lieferzeiten sichern.

Wie soll man also vorgehen, damit sich Ihr Garten schon im Frühling von seiner besten Seite zeigt und Sie möglichst wenig Stress damit haben?

Planung der Bepflanzung: Was, wohin und wann?

Der Frühling ist eine Jahreszeit des Wachstums, aber wenn Sie möchten, dass Ihre Pflanzen gedeihen, müssen Sie umsichtig planen und Vorbereitungen treffen. 

Wie geht’s los?

  • Erfassen Sie den Raum – Welche Teile des Gartens müssen revitalisiert werden? Wohin scheint die Sonne am längsten? Wo bleibt die Feuchtigkeit länger im Boden?
  • Wählen Sie die richtigen Pflanzen – Entscheiden Sie, ob Sie Zierblumen, Kräuter oder vielleicht Sträucher mit essbaren Früchten bevorzugen.
  • Planen Sie Ihre Aussaat und Pflanzung – Sie können jetzt schon mit der Vorzucht einiger Pflanzen zu Hause beginnen, etwa Tomaten, Paprika oder weitere einjährige Pflanzen.

Wenn Sie pflegeleichte Pflanzen mögen, versuchen Sie es mit Stauden, die sich jedes Jahr selbst erneuern, oder mit Zwiebeln, die Sie im Herbst pflanzen können und die dann schon im Frühling mit ihrer Schönheit ins Auge stechen.

Aufräumen des Außenraums

Bevor Sie mit dem Pflanzen beginnen, sollten Sie Ihren Garten auf die neue Saison vorbereiten. 

Was ist zu tun?

  • Entfernen Sie alte Pflanzen – trockene Stängel und Blätter können Schädlingen als Unterschlupf dienen.
  • Überprüfen Sie den Boden – war der Winter trocken, muss er möglicherweise gewässert und mit Kompost oder Dünger angereichert werden.
  • Reinigen Sie Gartenmöbel und -ausstattung – Befreien Sie Bänke, Stühle und Tische von Schmutz oder behandeln Sie diese gegebenenfalls mit Pflegemitteln.
  • Bereiten Sie Ihre Werkzeuge vor – Überprüfen Sie, ob Ihre Gartenschere, Ihr Spaten oder Ihre Hacke in gutem Zustand sind.

Neue Gartenausstattung: Pergolen, Markisen und weiteres

Wenn Sie planen, Ihren Außenbereich zu verschönern, ist der Februar der perfekte Zeitpunkt, um größere Gartenelemente wie Pergolen, Markisen oder Gartenaltane auszuwählen und zu bestellen. 

Was ist dabei zu beachten?

  • Pergolen und Altane – Möchten Sie eine überdachte Sitzgelegenheit? Eine Pergola spendet Ihnen angenehmen Schatten und Schutz vor Regen.
  • Markisen und Beschattungstechnik – Wenn Sie eine Terrasse oder einen Balkon haben, kann eine Markise eine großartige Lösung zum Schutz vor Sonne und Regen sein.
  • Japanische Wände als Alternative zur Pergola – Wenn Sie nach einer eleganten und variablen Beschattung suchen, können Sie mit japanischen Wänden nicht nur Ihren Außenbereich schützen, sondern auch verschiedene Teile Ihres Gartens stilvoll voneinander trennen.

Wählen Sie für die Beschattungselemente helle, neutrale Farben – sie verleihen dem Raum Leichtigkeit und vergrößern ihn optisch.

Fangen Sie jetzt an, damit Sie Ihre Gartenoase im Frühling in vollen Zügen genießen können!

Neueste

Haus und Garten
15. Januar 2026

Wie lassen sich ein Balkon oder eine Loggia am besten beschatten?

Kateřina Jelenová
4 min.
216 durchlesen
Wie lassen sich ein Balkon oder eine Loggia am besten beschatten?
Die sengende Sonne kann den Aufenthalt auf einem Balkon unangenehm machen, besonders wenn er nach Süden liegt. Wie können wir ihn am besten beschatten, damit wir uns den ganzen Tag mit Freude auf dem Balkon aufhalten können?
Haus und Garten
13. Januar 2026

Beleuchtung (nicht nur für Pergolen): Wie wählt man die beste Beleuchtung für Gartenhaus und Garten?

Jakub Vaněk
4 min.
216 durchlesen
Beleuchtung (nicht nur für Pergolen): Wie wählt man die beste Beleuchtung für Gartenhaus und Garten?
Auch wenn die Sonne im Sommer spät untergeht - ein Sommerabend draußen, in der Pergola, im Gartenaltan oder auf der Terrasse kann, weil’s auch spät noch schön warm ist, leicht länger dauern. Dafür braucht man eine Außenbeleuchtung – über das Wichtigste über die einzuhaltenden Sicherheitsstandards und wie Sie auch ohne Stromzuleitung für Beleuchtung sorgen können informieren wir hier.