Suchen
Haus und Garten
14. Januar 2024

Wie kann man ein Kinderzimmer beschatten: Jalousien oder Rollos

Ing. Kateřina Jelenová
5 min.
144 durchlesen
Wie kann man ein Kinderzimmer beschatten: Jalousien oder Rollos
Auf den ersten Blick scheint die Auswahl der Beschattung für ein Kinderzimmer nicht kompliziert zu sein, doch schnell wird klar, dass sie mehrere wichtige Anforderungen erfüllen sollte: gründliche Verdunklung, Beständigkeit gegen mögliches rücksichtsloses Benutzen, aber auch einfaches Bedienen durch die Kinder. Welche Beschattungstechnik erfüllt alle Anforderungen?

Stoffrollos: bunte Farben und leichte Instandhaltung

Zu den Vorteilen von Stoffrollos gehört das einfache Instandhalten – es setzt sich weniger Staub ab als bei klassischen Vorhängen oder horizontalen Jalousien. Hinzu kommt die große Auswahl an Stoffen in bunten Farben oder mit fröhlichen Drucken, wodurch man die Vorlieben und den Geschmack der Kinder gut treffen kann. Die Qualität der Verdunklung kann durch die Verwendung spezieller Verdunklungsstoffe oder durch die Wahl eines Rollos mit seitlichen Führungsleisten erhöht werden, die das Eindringen von Licht an den Rändern verhindern. Bei jüngeren Kindern ist das lautlose Herunterfahren mit einer Kette von Vorteil, weil man ihren Schlaf nicht stört. Allerdings verführen die Betätigungsketten zum Herumspielen, wodurch sie beschädigt werden können.

Sicherheit von Kindern gemäß der ČSN EN 13120.

Für allergische Kinder, denen eine staubige Umgebung nicht gut tut, gibt es spezielle, glasfaserhaltige Stoffe.

Außenrollos: außer Reichweite neugieriger Finger

Vorfensterrollos bieten eine tatsächlich vollkommene Verdunklung und die Installation an der Außenseite des Fensters reduziert die Möglichkeit von Schäden durch Erkundungsversuche der Kinder. Ihr Vorteil besteht auch in einer hohen Schalldämmung, sodass Straßenlärm den Schlaf weniger stört. Mit einem Wandschalter können Kinder schon in relativ jungem Alter Außenjalousien herunter- und hochfahren. Allerdings erfolgt das Aufwickeln des Rollos nicht ganz geräuschlos.

Wenn Sie sich nicht zwischen Innen- oder Vorfensterrollos entscheiden können, gibt es „etwas dazwischen“: Screenrollos für den Innenraum, die wahlweise mit motorischer Betätigung oder einer Standardkurbel mit Öse erhältlich sind.

Jalousien und Plissees lieber erst für ältere Kinder

Der Vorteil klassischer horizontaler Jalousien besteht in ihrer beliebigen Positionierbarkeit, ansonsten eignen sie sich aber nicht eben für ein Kinderzimmer – sie können relativ leicht beschädigt werden und fürs Schlafen bringen sie nicht wirklich Dunkelheit. Bei Plissee-Jalousien ist eine Beschädigung der Lamellen nicht möglich, es besteht aber dennoch das Risiko, dass die Führungsseile zerreißen. Darüber hinaus kann die ganzheitliche Oberfläche des Stoffes ‚kleine Künstler‘ dazu verleiten, Verzierungen und Bilder aufzumalen, die sich, sofern dies mit nicht entfernbaren Filzstiften oder Temperafarben erfolgt, von plissierten Stoffen nicht restlos entfernen lassen.

Wenn die Kinder alt und vernünftig genug sind, dann ist diese Art der Beschattung passend, denn Plissee Jalousien spenden angenehm diffuses Licht, was das Erledigen der Hausaufgaben hervorragend ermöglicht und gleichzeitig heranwachsenden Kindern genug  Privatsphäre bietet.

Sicherheit von Kindern gemäß der ČSN EN 13120.

Ing. Kateřina Jelenová

Neueste

Die Welt von Isotra
17. April 2024

Ursprung der Begriffe Rollos, Jalousien und Pergolen: Weg der Wörter zu ihrer Bedeutung

Ing. Aneta Paroulková
4 min.
144 durchlesen
Ursprung der Begriffe Rollos, Jalousien und Pergolen: Weg der Wörter zu ihrer Bedeutung
Am 21. Februar haben wir den Internationalen Tag der Muttersprache begangen. Wissen Sie, woher einige der Begriffe kommen, die wir im Bereich der Beschattung häufig verwenden? ❤️
Saisonale Themen
14. April 2024

Stoffrollo Larra – die neueste Ergänzung unserer Beschattungstechnik

Ing. Kateřina Jelenová
4 min.
144 durchlesen
Stoffrollo Larra – die neueste Ergänzung unserer Beschattungstechnik
Innen-Stoffrollos sind ein sehr praktischer Helfer, der das Problem mit dem Licht löst und gleichzeitig schön und geschmackvoll ist. Tagsüber schützen sie das Zimmer, Schlafzimmer oder Büro vor Sonne und nachts vor dem Licht von Straßenlaternen.