Zum Inhalt springen
Saisonale Themen
28. August 2023

Internationaler Tag der Linkshänder

Ing. Aneta Paroulková
4 min.
932 durchlesen
Internationaler Tag der Linkshänder
Rund zehn Prozent der Bevölkerung sind Linkshänder. Gewiss, eine Minderheit, jedoch so viele, dass wir sie nicht außer Acht lassen sollten. Am 13. August erinnern wir an Linkshänder und denken an Dinge, die ihnen den Alltag erleichtern können.

Wie entsteht die Linkshändigkeit

Bei jedem von uns ist eine der beiden Hände die stärkere, die geschicktere. Der Grund dafür, warum dies bei der Mehrheit der Bevölkerung die rechte Hand ist, liegt wahrscheinlich in den Genen, die die asymmetrische Disposition des menschlichen Körpers beeinflussen (z. B. Herz links, Leber rechts). Linkshändigkeit ist eine Folge der neurophysiologischen Entwicklung, einige Studien bringen sie mit dem Testosteronspiegel während der Schwangerschaft in Zusammenhang, andere verweisen auf Untersuchungen, denen zufolge ein Nachkomme zweier Linkshänder mit höchster Wahrscheinlichkeit auch die linke Hand bevorzugt.

Die Gesellschaft bevorzugt Rechtshändigkeit

Schaber, Dosenöffner oder Schere. Dies sind Beispiele für einige Gegenstände des Alltags, die in der Regel auf Rechtshänder ausgerichtet sind. Linkshänder, die in einer gemeinsamen „rechtshändigen“ Küche damit umgehen müssen, tun sich schwer.

Anordnung des Zimmers eines Linkshänders

Der wichtigste Unterschied beim Einrichten eines Zimmers für Linkshänder ist der Schreibtisch und seine Ausrichtung zum Fenster oder zur künstlichen Lichtquelle. Bei Rechtshändern sollte das Licht von links einfallen, Tageslicht kann auch von vorne kommen. Logisch also, dass bei Linkshändern sowohl die Sonne als auch Kronleuchter und Lampen von der rechten Seite scheinen sollten, um beim Schreiben keinen Schatten zu werfen. Möglicherweise benötigt man auch einen Schreibtisch mit einer etwas größeren Arbeitsfläche, da Linkshänder beim Drehen von Lehrbüchern und Heften beim Schreiben mehr Platz benötigen. Wenn ein Linkshänder einen Computer im Zimmer hat, ist auch eine spezielle Maus für Linkshänder praktisch, oder eine mit umschaltbaren Tasten zwischen Rechts- und Linkshändermodus. Die Maus findet natürlich links neben der Tastatur ihren Platz.

Beschattung

Auch beim Auswählen der Beschattung kann man auf linkshändige Haushaltsmitglieder Rücksicht nehmen. Anstelle klassischer horizontaler Jalousien, die auf einer Seite mittels einer Kette betätigt werden, können Sie die Fenster mit Plissee Jalousien ausstatten. Diese verfügen in der Regel über ein verschiebbares Ober- und Unterprofil mit mittigem Griff. Große Fenster können Sie beispielsweise mit verschiebbaren japanischen Wänden beschatten. Und wie wäre es mit Außenjalousien oder Vorfensterrollos? Wirrwarr mit einer Kurbel, einem Band oder mit Schaltern an der Wand werden dort durch die Möglichkeit einer Fernbedienung oder sogar des Anschlusses an ein System des intelligenten Haushalts  modern und elegant gelöst. Begrüßen Sie „Ihren Linkshänder“ am Tag der Linkshänder und erleichtern Sie ihm das Leben, wo immer es möglich ist.

Ing. Aneta Paroulková

Neueste

Saisonale Themen
4. August 2025

Die neuesten Trends im Garten: Welche Pergolen sind angesagt und warum sollte man kompostieren?

Ing. Kateřina Jelenová
4 min.
932 durchlesen
Die neuesten Trends im Garten: Welche Pergolen sind angesagt und warum sollte man kompostieren?
Ein moderner Garten ist eine Augenweide - eine bioklimatische Pergola kann dazugehören, weiterhin naturfreundliche Elemente und möglichst viele essbare Pflanzen. Weitere Tipps für einen schönen Garten finden Sie in unserem Artikel.
Haus und Garten
4. August 2025

Fruchtwechsel: eine bewährte Methode zur Ertragssteigerung in Beeten

Ing. Aneta Paroulková
5 min.
932 durchlesen
Fruchtwechsel: eine bewährte Methode zur Ertragssteigerung in Beeten
Wie lässt sich der Ertrag Ihres Gemüseanbaus im Garten optimieren? Wenn Sie schon einige Zeit einen Garten haben, haben Sie dies selbst festgestellt: Der wiederholte Anbau derselben Pflanzen im gleichen Beet führt zu immer geringeren Erträgen, laugt den Boden aus und kann sogar zur Ausbreitung von Krankheiten führen. Denn jede Pflanze hat etwas andere Ansprüche an den Boden, entzieht ihm unterschiedliche Nährstoffe und scheidet hingegen andere Abfallstoffe aus. Wir beraten Sie bei der Planung einer effektiven Nutzung von Beeten.