Zum Inhalt springen
Haus und Garten

Fünf Arten der Nutzung einer Pergola

Ing. Jakub Vaněk, Ph.D.
3 min.
1172 durchlesen
Fünf Arten der Nutzung einer Pergola
Eine Pergola stellt nicht nur eine bewohnbare Terrasse oder ein Vordach für das Auto zum Schutz vor Schnee dar. Erfahren Sie, wie eine Pergola aussehen und wozu sie an verschiedenen Stellen im Garten dienen kann.

Sitzplatz am Haus und Wohnraum im Freien

Die traditionelle Nutzung einer Pergola besteht in geschützten Sitzplätzen am Haus, im Idealfall führt eine Tür oder ein französisches Fenster in den Raum unter der Pergola. Eine an das Haus anschließende Pergola  bildet eigentlich einen weiteren Raum, der im Falle einer bioklimatischen Pergola praktisch das ganze Jahr hindurch genutzt werden kann. Kippbare Lamellen schirmen vor Regen, Schnee und stechender Sonne ab und wenn Sie die Pergola noch um Rollos oder Heizung ergänzen, können Sie sich Ihren Nachmittagskaffee auch im Frühling, Herbst oder Winter schmecken lassen. 

TIP: Abhärten unter einer Pergola

Häuschen zum Spielen

Kindern die Pergola zur Verfügung stellen? Warum nicht. In ein paar Jahren werden sie groß sein. Machen sie ihnen deshalb jetzt Freude und statten für sie die Pergola mit einer Kinderküche, Schaukeln und weiteren Spielmöglichkeiten aus. Sie können hier übrigens auch eine eigene Sommerküche einrichten und Schulter an Schulter kochen.

Sommerküche und Raum für Partys

Bestimmt die dankbarste Verwendung der Pergola: Mindestens für die Sommersaison können Sie das Kochen voll und ganz nach draußen verlegen. Unter der Pergola kann eine ganze Sommerküche eingerichtet werden (zum Beispiel aus Schränken einer alten Einbauküche), man kann hier kalte Erfrischung zubereiten oder auch grillen. Und Ihre Partys im Freien unter der Pergola werden bestimmt bald einen sagenhaften Ruf haben!

Vordach für das Auto

Sie müssen keine Baugenehmigung einholen und das Auto ist geschützt vor Schnee – das mühsame Abfegen entfällt – und vor Hagelkörnern, die Schaden anrichten können. Die Pergola als ein Vordach für das Auto ist luftiger als eine klassische gemauerte Garage, zudem passen auch Fahrräder und weitere Sportausstattung oder auch Gartenwerkzeuge hinein.

Insel inmitten des Gartens

Die Pergola muss nicht immer in direkter Nachbarschaft des Hauses stehen. Die Variante mit vier Ständern kann ein natürliches Zentrum des Gartens bilden. Insbesondere wenn der Garten geräumig und buschig ist, kann eine alleinstehende Pergola eine Oase der Ruhe und Entspannung sein. Denkbar ist auch, die Pergola als einen Übergang zwischen dem Haus und dem Schwimmbecken zu positionieren.

Ing. Jakub Vaněk, Ph.D.

Neueste

Haus und Garten
4. September 2025

Der Garten als Sommerwohnzimmer: Wie Beschattungstechnik den Außenbereich verwandelt

Ing. Aneta Paroulková
4 min.
1172 durchlesen
Der Garten als Sommerwohnzimmer: Wie Beschattungstechnik den Außenbereich verwandelt
Ein Garten oder eine Terrasse ist längst nicht mehr nur ein Ort, an dem Sie Blumen und Gemüse anbauen können. In den letzten Jahren haben sie sich zunehmend zu einem erweiterten Wohnraum verwandelt, fast schon zu einem Sommerwohnraum, in dem man sich entspannen, essen, arbeiten und sich mit Freunden unterhalten kann. Um diesen Außenbereich jedoch bequem und ganztägig nutzbar zu gestalten, reichen Gartenmöbel und ein Grill nicht aus. Beschattungstechnik spielt eine Schlüsselrolle: Sie hilft, die Temperatur zu regulieren, schützt vor stechenden Sonnenstrahlen, Regen oder Wind und verleiht dem Raum Gemütlichkeit und Stil.
Haus und Garten
3. September 2025

Außenjalousien vs. Screenrollos: Welche Beschattung passt zu Ihrer Terrasse?

Ing. Aneta Paroulková
4 min.
1172 durchlesen
Außenjalousien vs. Screenrollos: Welche Beschattung passt zu Ihrer Terrasse?
Die Terrasse ist das Herz des sommerlichen Wohnens. Ein Ort, an dem man in der Sonne frühstückt, abends mit Freunden grillt oder sich nur bei einem Kaffee entspannt. Doch damit es auf der Terrasse auch an heißen Tagen oder bei wechselhaftem Wetter angenehm ist, braucht man die richtige Beschattung. Und hier kommt die Wahl zwischen zwei beliebten Typen von Beschattungstechnik ins Spiel: Außenjalousien und Screenrollos. Welche davon eignet sich am besten für Ihre Terrasse? Das hängt von mehreren Faktoren ab, von ästhetischen Vorlieben bis hin zu praktischen Anforderungen.