Zum Inhalt springen
Saisonale Themen
11. Oktober 2022

Frühling im Garten

Ing. Kateřina Jelenová
4 min.
1344 durchlesen
Frühling im Garten
Der Frühling ist in vollem Gange. Wie kann man den Frühling im Garten genießen und sich zugleich um das Nötigste kümmern?

Pflege von Sträuchern und Bäumen

Der Spätfrühling, vor allem Ende April und Mai, ist wahrscheinlich die anspruchsvollste Zeit für Gartenarbeiten. Entfernen Sie laufend abgeblühte Blüten von Ziergehölzen (Flieder, Sakura usw.), damit die Bäume bei Kräften bleiben. Schneiden Sie den Heckenzaun, schneiden Sie die Ziersträucher zurück, schneiden den Goldregen nach dem Verblühen und kürzen die Triebe verholzter Pfingstrosen um drei Augen. Sie können mit dem Pfropfen von Obstbäumen mithilfe der Methode hinter der Rinde anfangen. Brechen Sie an alten Ästen Schösslinge heraus, manche Gehölze lassen sich aus Stecklingen vermehren.

Zier- und Nutzgarten

Pflanzen Sie Ziergräser, Farne und Trotzer (z. B. Stiefmütterchen) oder einjährige Herbstpflanzen (Astern). Warten Sie bei den empfindlichsten Sommerblumen bis zur zweiten Maihälfte. Sie können den Steingarten um neue Steingartenpflanzen ergänzen, nach den Eisheiligen (15. Mai) können empfindliche Knollen- und Zwiebelgewächse (Blumenrohr, Dahlien oder Begonien) in die Erde gegeben werden. Pflegen Sie den Rasen, damit er nicht aufblüht. Regelmäßiges Mähen und Gießen, sowie Beseitigung von Unkraut und gelegentliches Düngen sind notwendig. Sie können einen neuen Rasen anlegen und auch Samen für eine Blumenwiese säen. Die Pflege von gepflanzten Erdbeeren ist wichtig. Wenn die Nächte noch kälter sind, verdecken Sie sie mit einem Textilverbundstoff – aber denken Sie daran, ihn tagsüber zu entfernen, damit Insekten die Blüten bestäuben können. Sie können Obstbäume und Sträucher gegen Schädlinge sprühen. Entfernen Sie nach dem Abblühen Früchte von den zu dicht bewachsenen Zweigen, die restlichen werden größer und von besserer Qualität sein.

Vereinzeln Sie im April gepflanztes Gemüse und ernten eine frühe Ernte (Salat, Rettiche, Spinat). Im Mai können Sie schon empfindlichere Kräuter pflanzen: Rosmarin, Majoran und Basilikum. Mulchen Sie die Beete mit zerkleinerter Rinde.

Angenehme Zeit im Garten verbringen

Eine Pergola macht den Aufenthalt im Garten im Frühling angenehmer. Den Launen des Wetters hält eine bioklimatische Pergola am besten stand: Wenn ein Frühlingsschauer kommt, können Sie die Lamellen einfach schließen und dabei an der frischen Luft bleiben. In der Pergola können Sie sich entspannen, sich mit Freunden vergnügen oder sogar grillen.

Ing. Kateřina Jelenová

Neueste

Haus und Garten
8. November 2025

Die Bestseller CETTA 80 und ZETTA 90: Worin unterscheiden sie sich und welche Außenjalousie ist die richtige für Sie?

Ing. Kateřina Jelenová
4 min.
1344 durchlesen
Die Bestseller CETTA 80 und ZETTA 90: Worin unterscheiden sie sich und welche Außenjalousie ist die richtige für Sie?
Die Außenjalousie Cetta hat C-förmige Lamellen, die Jalousie Zetta Z-förmige. Das Modell Cetta besticht durch sein einfaches und klares Design und eignet sich besonders für Einfamilienhäuser im Familienkreis. Die Jalousie Zetta hingegen bietet dank der ineinandergreifenden Lamellen einen höheren Beschattungsgrad. Aluminium-Führungsleisten sorgen bei beiden Modellen für zusätzliche Stabilität und beide erfreuen sich großer Beliebtheit bei Kunden. Welches ist das richtige für Sie? C oder Z?
Haus und Garten
14. Oktober 2025

Wie kann man mit horizontalen Jalousien dem Innenraum ein gemütliches und trendiges Aussehen verleihen?

Ing. Kateřina Jelenová
4 min.
1344 durchlesen
Wie kann man mit horizontalen Jalousien dem Innenraum ein gemütliches und trendiges Aussehen verleihen?
Horizontalen Jalousien geht der Ruf voraus, zu konventionell und zu langweilig zu sein. Richtig ist, dass es sich um ein gewöhnliches Element in Wohn- und Büroräumen handelt. Allerdings können horizontale Jalousien, wenn man’s geschickt anstellt, eine gemütliche Atmosphäre und ein stilvolles Aussehen schaffen. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie horizontale Jalousien so nutzen, dass sie mit Ihrem Innenraum harmonieren und gleichzeitig ihre praktische Funktion erfüllen.