Zum Inhalt springen
Die Welt von Isotra

Jalousien und Haustiere: Welche Beschattung sollten Sie in diesem Fall auswählen und wie lässt sie sich schützen?

Jalousien und Haustiere: Welche Beschattung sollten Sie in diesem Fall auswählen und wie lässt sie sich schützen?
Haben Sie zu Hause eine Katze, einen Hund, ein Kaninchen oder einen Papagei? Diese Haustiere machen viel Freude, sind jedoch in der Lage, die Wohnungsausstattung gehörig in Mitleidenschaft zu ziehen.

Wenn Sie Haustiere haben, dann geben Sie lieber der Außenbeschattung den Vorzug

Beste Vorbeugung: Wenn ein Haustier drinnen nicht von Schnüren und Ketten in Versuchung gebracht wird, kann es auch nichts beschädigen. Deshalb sind Außenjalousien und Außen-Screenrollos am besten. Vorfensterrollos eignen sich nur, wenn Sie die Verdunkelung nur fürs Schlafen (oder für ungestörtes Fernsehen) benötigen und Sie tagsüber auf beschattete Fenster verzichten können.

 

Wie lassen sich die Jalousien und Rollos vor den Haustieren schützen?

Schwingende Ketten, Schnüre, Führungsseile – das alles ist verlockend für Haustiere. Eine Lösung dafür kann im Kürzen der Betätigungsketten und im Erschweren des Zutritts zu den Rollos oder Jalousien bestehen. Stellen Sie also vor die Fenster oder die Balkontür schwere, raumgreifende Hindernisse – Blumentöpfe, dekorative Gegenstände u. ä. Ein Tier wird wohl nicht versuchen, sich da durchzuwinden und lässt sich davon abbringen. Es gibt auch abstoßende Sprays oder Geräte, die für Menschen nicht hörbare Töne von hoher Frequenz verbreiten, was Tiere hören und sie vertreiben. Um eine Katze von den Führungsseilen, den Jalousienketten oder Rolloschnürchen fernzuhalten, können Sie ihr eigens ein Fenster ohne Beschattung oder mit einem ständig hochgezogenen Rollo schmackhaft machen – erleichtern Sie ihr den Zutritt dazu, legen Sie auf die Fensterbrüstung eine Decke oder stellen dort ein Körbchen auf, damit sie weiß, dass es sich um ihren Platz handelt, wo sie Vögel und die Außenwelt frei beobachten kann.

Stellen Sie den Tieren genug Spielsachen und andere Gegenstände zum Spaß-Haben zur Verfügung, damit sie sich nicht an der Beschattungstechnik zu schaffen machen.

Instandsetzung beschädigter Jalousien

Die häufigsten Schäden bei den horizontalen Jalousien bestehen in einer zerrissenen Kette oder einem zerrissenen Silon-Führungsseil. Durch neugieriges Herumexperimentieren an den Lamellen und Spielen damit und können auch diese beschädigt werden. Die Betätigungskette lässt sich in den meisten Fällen leicht ersetzen, mit beschädigten Lamellen oder einem zerrissenen Seil ist es schon komplizierter, auch wenn geschickte Bastler das schaffen können. Besser ist jedoch, auf Vorbeugung zu setzen und entweder die Außenbeschattung vorzuziehen, oder eine Funktionsweise ohne Schnüre und Ketten zu wählen.

Horizontale Jalousien ohne eine Kette? - Ja, das gibt es: Zum Beispiel die elektrisch betätigten Jalousien Isotra Energy.

Neueste

Haus und Garten
19. Dezember 2025

Farbtrends in der Beschattung: Warum Anthrazit heute der Hit ist

Kateřina Jelenová
4 min.
2036 durchlesen
Farbtrends in der Beschattung: Warum Anthrazit heute der Hit ist
Elegant, vielseitig und dennoch unverwechselbar. Anthrazit ist zum Symbol moderner Architektur und Innenraum-Designs geworden. Dieser Farbton kommt an Fassaden, Fenstern, Türen und in der modernen Beschattungstechnik vor. Kein Wunder. Anthrazitfarbene Jalousien, Pergolen oder Rollos bestechen durch ihre zeitlose Ästhetik und passen perfekt zu aktuellen Bau- und Designtrends.
Haus und Garten
18. Dezember 2025

So erkennen Sie eine hochwertige Außenjalousie: Details und Werkstoffe im Fokus

Jakub Vaněk
4 min.
2036 durchlesen
So erkennen Sie eine hochwertige Außenjalousie: Details und Werkstoffe im Fokus
Außenjalousien zählen heute zu den effizientesten Arten und Weisen, wie Innenräume vor Überhitzung und unerwünschten Blicken von außen geschützt werden können. Ein hochwertiges System lässt sich jedoch nicht allein am Aussehen erkennen. Werkstoffe, präzise Verarbeitung und kleine Details sind entscheidend für Nutzungsdauer und Bedienkomfort.