Zum Inhalt springen
Haus und Garten
1. April 2025

Wahl eines Insektenschutzgitters: ein praktischer Leitfaden

Ing. Aneta Paroulková
4 min.
356 durchlesen
Wahl eines Insektenschutzgitters: ein praktischer Leitfaden
Schon bevor es ziemlich warm wird, tauchen die ersten Fliegen und anderen Insekten auf und künden vom Frühling. Und das heißt: Achtung beim Lüften – unbedingt das Licht ausschalten. Es geht jedoch auch anders – und glauben Sie: Das Anschaffen eines Insektenschutzgitters wird Ihre Lebensqualität deutlich verbessern. Aber wie wählt man das richtige aus?

Fenstergitter: Fest installiert oder rollbar?

Wenn Sie Fenstergitter auswählen, gibt es mehrere Möglichkeiten in Abhängigkeit vom Rahmentyp und von Ihren Präferenzen:

  • Insektenschutzgitter ohne Bohren – ideal für moderne Kunststofffenster ohne Abtropfleisten. Sie werden mit einfachen Haltern am Rahmen befestigt, sodass sie nicht in die Fensterkonstruktion eingreifen.
  • Insektenschutzgitter mit Federstiften oder Reibern – geeignet für ältere Fenstertypen mit Abtropfleisten. Es muss in den Fensterrahmen gebohrt werden, was eine stabile Befestigung gewährleistet. 
  • Rollbare Insektenschutzgitter – bestens geeignet für alle, die nicht das ganze Jahr über ein Insektenschutzgitter im Fenster haben wollen. Sie lassen sich einfach hochziehen und in der Kassette verstecken. Sie sind insbesondere dort gut passend, wo Sie einen freien Ausblick benötigen.

Insektenschutzgitter in Türöffnungen können auch plissiert sein

Für Balkon- und Terrassentüren gibt es gleich mehrere Möglichkeiten: 

Wie lässt sich ein Insektenschutzgitter mit dem Design des Hauses harmonisieren?

Egal für welchen Typ Sie sich entscheiden, Insektenschutzgitter an Gebäuden müssen nicht auffallend bunt ins Auge stechen. Sie können die Farbe auf Ihre Fenster und Türen abstimmen. Zur Auswahl stehen Ihnen Farben nach dem Farbmuster RAL, in Holzstruktur oder mit Renolitfolie.

Bei Holzfenstern sorgt ein Insektenschutzgitter in Holzstruktur dafür, dass das Gesamtbild des Hauses nicht gestört wird.

Worauf sollte man bei der Auswahl achten?

  • Typ des Fensters oder der Tür. Für Kunststofffenster eignet sich ein anderes Insektenschutzgitter, für Holz- oder Aluminiumfenster wiederum ein anderes.
  • Nutzungshäufigkeit. Wenn Sie Ihre Terrassentür häufig öffnen, sollten Sie eher ein plissiertes Insektenschutzgitter wählen.
  • Montage. Bevorzugen Sie Insektenschutzgitter ohne Bohren oder stört Sie eine feste Installation nicht?

Zusätzliche Eigenschaften: plissierte Insektenschutzgitter verbessern die Wärmedämmung, rollbare Insektenschutzgitter lassen sich leicht verstecken, Tür-Insektenschutzgitter haben selbstschließende Angeln.
Sobald Sie die Insektenschutzgitter ausgewählt und installiert haben, können Sie vergessen, dass es überhaupt Insekten gibt.

Jedes Insektenschutzgitter sorgt von Frühling bis Herbst für eine angenehme Belüftung, ohne lästiges Summen und kleine Geschöpfe, die einem im übertragenen und wörtlichen Sinne „das Blut aussaugen“.

Ing. Aneta Paroulková

Neueste

Saisonale Themen
4. August 2025

Die neuesten Trends im Garten: Welche Pergolen sind angesagt und warum sollte man kompostieren?

Ing. Kateřina Jelenová
4 min.
356 durchlesen
Die neuesten Trends im Garten: Welche Pergolen sind angesagt und warum sollte man kompostieren?
Ein moderner Garten ist eine Augenweide - eine bioklimatische Pergola kann dazugehören, weiterhin naturfreundliche Elemente und möglichst viele essbare Pflanzen. Weitere Tipps für einen schönen Garten finden Sie in unserem Artikel.
Haus und Garten
4. August 2025

Fruchtwechsel: eine bewährte Methode zur Ertragssteigerung in Beeten

Ing. Aneta Paroulková
5 min.
356 durchlesen
Fruchtwechsel: eine bewährte Methode zur Ertragssteigerung in Beeten
Wie lässt sich der Ertrag Ihres Gemüseanbaus im Garten optimieren? Wenn Sie schon einige Zeit einen Garten haben, haben Sie dies selbst festgestellt: Der wiederholte Anbau derselben Pflanzen im gleichen Beet führt zu immer geringeren Erträgen, laugt den Boden aus und kann sogar zur Ausbreitung von Krankheiten führen. Denn jede Pflanze hat etwas andere Ansprüche an den Boden, entzieht ihm unterschiedliche Nährstoffe und scheidet hingegen andere Abfallstoffe aus. Wir beraten Sie bei der Planung einer effektiven Nutzung von Beeten.