Außenjalousien und -rollos
Der größte Vorteil von Außenrollos und -jalousien liegt in der Möglichkeit einer vollkommenen Verdunkelung – auch in der Zeit der Sommersonnenwende, wenn es um vier Uhr morgens hell wird, können Sie ungestört schlafen, so lange Sie wollen.
Unser Tipp: Außenjalousien und Außenrollos stellen für mögliche Diebe ein Hindernis dar, das sie in der Regel abschrecken wird. Sie verbessern somit nicht nur die Qualität des Schlafs und die Sicherstellung der Privatsphäre, sondern auch die Sicherheit vor Einbrechern.
Beide Arten der Außenbeschattung erhöhen auch den thermischen Komfort des Heims, im Sommer werfen sie die Sonnenstrahlen zurück und im Winter verhindern sie ein Entweichen der Wärme nach außen. Bei heruntergefahrenen Vorfensterrollos kann man von drinnen kaum nach draußen sehen, während die Außenjalousien auch Tageslicht hereinlassen und den Blick nach draußen ermöglichen. Außenjalousien sind darüber hinaus „in“!
Beschattung des Dachgeschosses: Rollos und Jalousien für die Dachfenster
Im bewohnbaren Dachgeschoss von Hütten und Wochenendhäusern dienen Dachfenster dem Hereinlassen von Licht und frischer Luft. Ihre Beschattung ist etwas knifflig - man kann spezielle Rollos oder Screenrollos direkt für die Dachfenster installieren. Es gibt allerdings auch Jalousien oder Plisse für die Dachfenster.
Beschattung des Sitzplatzes im Freien: Markisen und Rollos für die Pergola
Ein Wochenendhaus-Aufenthalt spielt sich nach Möglichkeit die meiste Zeit im Freien ab. Vor stechenden Sonnenstrahlen können Sie sich beim erholsamen Sitzen oder Liegen im Garten bestens schützen: der Beschattung in der Pergola haben wir einen ganzen Artikel gewidmet; direkt für die Pergolen empfehlen wir die Screenrollos HR8-ZIP oder Alfa.
Den Sitzplatz direkt am Haus kann man mit einer in der Wand, in der Decke oder im Dachstuhl befestigten Terrassenmarkise ideal beschatten. In unserem Artikel erfahren Sie, ob Sie die Markise mit einem Tragprofil oder ohne das Profil benötigen.