Zum Inhalt springen
Mach es selbst
17. Juli 2024

Wir kochen und backen mit Kindern: Einfache und unterhaltsame Rezepte – auch unter Quarantäne machbar

5 min.
1200 durchlesen
Wir kochen und backen mit Kindern: Einfache und unterhaltsame Rezepte – auch unter Quarantäne machbar
Um Kinder zu unterhalten, braucht man reichlich Kreativität und Geduld. Das gemeinsame Kochen bringt gleich mehrere Vorteile: Sie halten die Kids eine Zeit lang von Bildschirmen fern, kreieren gemeinsam etwas Nützliches und sie können etwas über die physikalischen Eigenschaften verschiedener Zutaten lernen oder das Wiegen und Abmessen üben. Welche Rezepte „punkten“ bei Kindern?

In Handumdrehen weiche Lebkuchen

Bei der Zubereitung von Lebkuchen oder anderem Gebäck können Kinder die abgewogenen Zutaten in den Teig geben, ihn ausrollen und ausstechen. Bereiten Sie Ausstechformen mit Frühlingsmotiven vor – Eier, Küken, Hasen oder Schafe.

Lebkuchenteig

  • 500 g feines Mehl
  • 200 g Puderzucker
  • 100 g flüssiger Honig
  • 100 g Butter
  • 2 Eier
  • 1 Teelöffel Soda
  • 1–2 Esslöffel Kakao
  • 1 Esslöffel Lebkuchengewürz

Lose Zutaten gründlich vermischen. In der zweiten Schüssel mäßig erweichte Butter mit Zucker und Honig zerreiben, Eier dazugeben und die trockene Masse einarbeiten – entweder von Hand oder mithilfe einer Knetmaschine. Den Teig ein bis zwei Tage in einem Mikrotene-Beutel oder einer Lebensmittelfolie im Kühlschrank liegen lassen. Am zweiten oder dritten Tag den Teig ca. 5 mm dick ausrollen und beliebige Formen ausstechen.

Auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech bei 170 °C ca. 10 Minuten backen, keinesfalls mehr als 12 Minuten backen. Unmittelbar nach dem Backen mit einem verquirlten Ei bestreichen und nach dem Abkühlen mit einem klassischen Eiweiß-Überguss oder beispielsweise mit Schokolade verzieren. Lebkuchen sind sofort weich und bei Kindern sehr beliebt.

Hörnchen

Auch wenn Hörnchen heute meist verpackt verkauft werden, bevorzugen manche Familien immer noch hausgebackenes Gebäck.

Teig für Hörnchen

  • 500 g feines Mehl
  • 60 g Schmalz, Butter oder Öl
  • 300 ml Wasser
  • 5 Gramm Salz
  • 1/2 Teelöffel Zucker
  • 15 g Hefe
  • + Mohn oder grobkörniges Salz zum Bestreuen

Wir vermischen die Hefe mit 100 ml lauwarmem Wasser, Zucker und einem Löffel der abgemessenen Menge Mehl zum Gärteig. Wir lassen es etwa zehn Minuten aufgehen – die Mischung sollte Blasen bilden, wenn sie nicht „lebendig“ ist, brauchen wir eine andere Hefe. Das restliche Mehl vermischen wir mit Salz, lösen das Fett auf und geben alles zusammen mit dem restlichen Wasser in den Behälter des Roboters (den Teig für Hörnchen von Hand zu kneten ist ziemlich anstrengend, wenn wir keinen Roboter haben, können wir mit viel Arbeit mit einem Rührlöffel rechnen). Wir lassen es mit einem Knethaken etwa 10 Minuten lang gründlich durchkneten.

Wir lassen den entstandenen Teig etwa eine Stunde lang an einem warmen Ort aufgehen, bis er sein Volumen verdoppelt hat. Wir formen Hörnchen, Brötchen oder andere Formen, bestreichen sie auf dem Backblech mit Wasser, bestreuen sie mit Mohn oder Salz und lassen sie noch weitere 15-20 Minuten aufgehen. Wir backen im auf 190 °C vorgeheizten Backofen (oder im Heißluftofen bei 170 °C), nach dem Backen lassen wir die Hörnchen auf einem Kuchengitter abkühlen.

Schnecken aus Blätterteig

Ein weiteres Rezept, das Kinder mögen und gerne zubereiten: Wir bestreichen ein ausgerolltes Blätterteigblatt von Rand zu Rand mit Ketchup, bestreuen mit Oregano und legen Schinken- und Käsescheiben so auf, dass die gesamte längere Seite bedeckt ist (die kürzere Seite rollt sich dabei etwas zusammen, sodass wir Käse und Schinken nur bis zur Hälfte auflegen können). Wir rollen auf der längsten Seite zusammen und schneiden (am besten mit Hilfe eines Erwachsenen) in Scheibchen, die wir auf Backpapier im heißen Ofen backen. Wir können den gerollten Ärmel auch als Ganzen in den Ofen geben und erst nach dem Backen aufschneiden – statt Schnecken erhalten wir dann einen salzigen Strudel.

Verzieren von Brötchen, Toasts und Pizza 

Auch der jüngste Nachwuchs kann das Gebäck mit Aufstrich bestreichen und mit vorbereitetem geschnittenem Gemüse verzieren. Und wenn Sie hausgemachte Pizza zubereiten, ob aus Hefeteig, Blätterteig oder auch aus gesundem Blumenkohlteig, werden die Kleinsten die Grundschicht mit Begeisterung mit Tomatensauce bestreichen, mit Oregano bestreuen und mit Käse, Schinken und anderen Zutaten belegen.

Neueste

Haus und Garten
19. Dezember 2025

Farbtrends in der Beschattung: Warum Anthrazit heute der Hit ist

Kateřina Jelenová
4 min.
1200 durchlesen
Farbtrends in der Beschattung: Warum Anthrazit heute der Hit ist
Elegant, vielseitig und dennoch unverwechselbar. Anthrazit ist zum Symbol moderner Architektur und Innenraum-Designs geworden. Dieser Farbton kommt an Fassaden, Fenstern, Türen und in der modernen Beschattungstechnik vor. Kein Wunder. Anthrazitfarbene Jalousien, Pergolen oder Rollos bestechen durch ihre zeitlose Ästhetik und passen perfekt zu aktuellen Bau- und Designtrends.
Haus und Garten
18. Dezember 2025

So erkennen Sie eine hochwertige Außenjalousie: Details und Werkstoffe im Fokus

Jakub Vaněk
4 min.
1200 durchlesen
So erkennen Sie eine hochwertige Außenjalousie: Details und Werkstoffe im Fokus
Außenjalousien zählen heute zu den effizientesten Arten und Weisen, wie Innenräume vor Überhitzung und unerwünschten Blicken von außen geschützt werden können. Ein hochwertiges System lässt sich jedoch nicht allein am Aussehen erkennen. Werkstoffe, präzise Verarbeitung und kleine Details sind entscheidend für Nutzungsdauer und Bedienkomfort.