Zum Inhalt springen
Saisonale Themen
1. Oktober 2023

Internationaler Tag der Tropen: Lassen Sie sich von tropischer Hitze nicht die Laune verderben

Ing. Jakub Vaněk, Ph.D
4 min.
806 durchlesen
Internationaler Tag der Tropen: Lassen Sie sich von tropischer Hitze nicht die Laune verderben
Auf den 29. Juni fällt der Internationale Tag der Tropen. Dies wird gefeiert, um weltweit die Aufmerksamkeit auf tropische Regionen und den Zustand ihrer Ökosysteme zu lenken.

Auf den 29. Juni fällt der Internationale Tag der Tropen. Dies wird gefeiert, um weltweit die Aufmerksamkeit auf tropische Regionen und den Zustand ihrer Ökosysteme zu lenken. Aber wenn man von Tropen spricht, denkt man vor allem an große Hitze. Und es sieht so aus, als ob es dieses Jahr mehr tropische Tage geben wird, als uns lieb ist.

Tropen bei uns zu Hause

Der Sommer fängt erst an und die tropischen Tage haben uns noch nicht so viel zugesetzt. Wir sind noch positiv gestimmt und können den Tag der Tropen mit Pauken und Trompeten feiern. Schaffen Sie mit hellen und kräftigen Farben wie Gelb, Grün, Orange und Rosa eine tropische Atmosphäre in Ihrem Haus oder Garten. Hängen Sie Dekorationen mit Motiven aus tropischen Früchten und Palmen auf.

Besorgen Sie sich tropische Topfpflanzen wie Palmen, Bananenstauden, Monsteras oder blühende Bromelien. Sie tragen zur Feinabstimmung der Atmosphäre bei und verleihen dem Raum einen angenehmen Schatten.

Sorgen Sie für tropische Erfrischung: exotische Früchte, gegrilltes Fleisch und erfrischende Limonaden oder Eistees.

Wie kann man sich abkühlen

Wem zu viele Tropentage und -nächte die gute Laune vertrieben hat, der will nur noch weg von der Hitze.

Und dafür gibt es einige Lösungen, wobei es nicht vorrangig um die Verwendung einer Klimaanlage gehen muss. In erster Linie muss man eine Überhitzung des Innenraums verhindern, dabei können Ihnen Außenjalousien oder Rollos und eine nachhaltige Belüftung nur nachts und am frühen Morgen helfen. Idealerweise direkt nach dem Aufwachen das Haus oder die Wohnung gründlich mit Durchzug lüften, die Vorfensterrollos schließen oder die Jalousien kippen und möglichst heruntergefahren lassen, insbesondere auf der Sonnenseite des Hauses. Wenn in Räumen, in die tagsüber die Sonne scheint, Tageslicht benötigt wird, sind lichtreflektierende Isolierfolien genau das Richtige.

Vergessen Sie nicht, ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Sich bewegende Luft empfindet man kühler, daher hilft auch ein Ventilator, egal ob Decken-, Stand-, Tisch- oder zumindest Handventilator, zur Abkühlung. Für eine noch stärkere subjektive Abkühlung legen Sie ein nasses Handtuch in die Nähe des Ventilators, das Feuchtigkeit ausdunstet.

Wenn Sie draußen sind, bleiben Sie im Schatten. Im Garten sorgen die kippbaren Lamellen einer bioklimatischen Pergola oder Markisen oberhalb der Fenster und Türen, die zur Terrasse führen, für kühlen Schatten. Und wir können nur hoffen, dass das tropische Wetter nach der Feier des Internationalen Tropentags in verträglichen Grenzen bleibt.

Ing. Jakub Vaněk, Ph.D

Neueste

Saisonale Themen
4. August 2025

Die neuesten Trends im Garten: Welche Pergolen sind angesagt und warum sollte man kompostieren?

Ing. Kateřina Jelenová
4 min.
806 durchlesen
Die neuesten Trends im Garten: Welche Pergolen sind angesagt und warum sollte man kompostieren?
Ein moderner Garten ist eine Augenweide - eine bioklimatische Pergola kann dazugehören, weiterhin naturfreundliche Elemente und möglichst viele essbare Pflanzen. Weitere Tipps für einen schönen Garten finden Sie in unserem Artikel.
Haus und Garten
4. August 2025

Fruchtwechsel: eine bewährte Methode zur Ertragssteigerung in Beeten

Ing. Aneta Paroulková
5 min.
806 durchlesen
Fruchtwechsel: eine bewährte Methode zur Ertragssteigerung in Beeten
Wie lässt sich der Ertrag Ihres Gemüseanbaus im Garten optimieren? Wenn Sie schon einige Zeit einen Garten haben, haben Sie dies selbst festgestellt: Der wiederholte Anbau derselben Pflanzen im gleichen Beet führt zu immer geringeren Erträgen, laugt den Boden aus und kann sogar zur Ausbreitung von Krankheiten führen. Denn jede Pflanze hat etwas andere Ansprüche an den Boden, entzieht ihm unterschiedliche Nährstoffe und scheidet hingegen andere Abfallstoffe aus. Wir beraten Sie bei der Planung einer effektiven Nutzung von Beeten.