Ein Blumenstrauß, Frühstück ans Bett bringen, ein gemaltes Bild von den Kindern: Die traditionelle Feier des Muttertags, die bereits an diesem Sonntag stattfindet, ist zwar niedlich, kann aber beim zehnten Mal doch etwas langweilig sein. Also, her mit einigen unkonventionellen Möglichkeiten für den Muttertag mit Ihren Kindern, aber auch fürs Feiern, wie Sie es für Ihre Mutter vorbereiten können.
Für die Kleinsten: Kreativer Workshop oder ein Tag in der Natur
Kinder müssen nicht heimlich Geschenke für Mama basteln. In der Heimwerkstatt kann die ganze Familie kreativ sein. Sie können zum Beispiel gemeinsam Töpfchen verzieren, ein Familienfotoalbum erstellen oder ein Lied für Mama komponieren und singen. Die ideale Art und Weise einer Feier für Familien mit Kindern ist ein gemeinsamer Ausflug in die Natur.
Sie scheuen das Packen dafür? Bleiben Sie zu Hause oder im Garten, spielen Brett- oder Gartenspiele wie Badminton, Croquet oder Pétanque oder machen ein Gartenpicknick.
Heimfeier für die ganze Familie
Organisieren Sie eine Party im Garten unter der Pergola, wo mehrere Generationen der ganzen Familie zusammenkommen können. Zwei, drei oder sogar mehr Mütter können gleichzeitig ihren Ehrentag genießen. Inspiration für die Veranstaltung einer Gartenparty finden Sie in diesem unseren Artikel.
Darüber hinaus schützt Sie eine moderne Aluminiumpergola vor den Launen des Wetters: Wenn es anfängt zu regnen oder wiederum die Sonnenstrahlen stechen, gibt es nichts Einfacheres, als die Lamellen zu schließen und weiter geht’s mit der Feier. Für das Fest des Muttertags zu Hause oder im Garten bereiten Sie Mamas Lieblingsspeisen, -getränke und -desserts zu, stellen eine Playliste mit ihren Lieblingsliedern zusammen und arrangieren ihre Lieblingsblumen in Vasen.
Unternehmen Sie mit der Mama einen Ausflug
Sie werden sich im höheren Alter mit Nostalgie an die Zeit erinnern, die Sie mit Ihrer Mutter verbracht haben. Unternehmen Sie gemeinsam einen Ausflug, ob mit dem Boot, dem Zug oder dem Bus. Besuchen Sie am Zielort eine Burg, ein Museum, ein Café oder ein gutes Restaurant, je nachdem, was Ihre Mutter am liebsten macht. Oder planen Sie einen Kino-, Theater- oder Galeriebesuch ein. Wahrscheinlich ist jede Mutter begeistert von einem „Spaziergang in die Vergangenheit“.
Sicherlich haben Sie Lieblingsorte aus Ihrer Kindheit und ihrer Jugendzeit, an denen Sie schon lange nicht waren. Eine frühere Sommerwohnung, Orte von Urlaubsreisen, der Wohnort von Verwandten oder die Umgebung Ihres ehemaligen Wohnsitzes – bringen Sie Ihre Mutter mit dem Auto oder bei einem Spaziergang dorthin. Es bringt viel Gesprächsstoff und eine Flut an fast vergessene Erinnerungen.