Zum Inhalt springen
Die Welt von Isotra
20. März 2023

Der Tag der Beschattungstechnik fällt auf den ersten Frühlingstag

4 min.
982 durchlesen
Der Tag der Beschattungstechnik fällt auf den ersten Frühlingstag
Natürlich feiern wir am 21. März die Frühlingssonne, aber mehr denn je sind wir uns auch ihrer Gefahren bewusst. Die Beschattungstechnik ist zum Schutz von Gebäuden vor Überhitzung, aber auch im Kampf gegen die globale Erwärmung.

Den 21. März 2023 erklärt die Non-Profit-Organisation ES-SO (European Solar Shading Organization) zum ersten „Global Shading Day" (Globaler Tag der Beschattungstechnik). Ziel ist es, dass sich die breite Öffentlichkeit und Politiker auf höchster Ebene der menschlichen, ökologischen und ökonomischen Beiträge der Beschattungstechnik bewusst werden. Die Einführung von Normen in den Bau- und Rechtsvorschriften wäre ein logischer Schritt in der Zeit, in der sich der Klimawandel unumkehrbar beschleunigt.

 

Natürlich feiern wir am 21. März die Frühlingssonne, aber mehr denn je sind wir uns auch ihrer Gefahren bewusst. Die Beschattungstechnik ist zum Schutz von Gebäuden vor Überhitzung, aber auch im Kampf gegen die globale Erwärmung durch die Begrenzung der Verwendung energieintensiver Klimaanlagen unentbehrlich. ES-SO, die Dachorganisation des europäischen Bereichs der Beschattungstechnik, fordert daher dazu auf, der Beschattung mehr Aufmerksamkeit zu widmen, denn die Zahlen könnten eindeutiger nicht sein.

Eine wissenschaftliche Studie der Gesellschaft Guidehouse1 zeigte, dass eine intelligente oder dynamische Beschattungstechnik die CO2-Emissionen um bis zu 100 Millionen Tonnen vermindern und damit bis zu 285 Milliarden Euro sparen könnte. Dies stellt eine potenzielle Energieeinsparung von bis zu 60 % dar, die zum Kühlen von Gebäuden bis zum Jahr 2050 benötigt wird. Gebäude sind heute die größten Energieverbraucher in Europa und sind für 40 % des Energieverbrauchs und 36 % der Treibhausgasemissionen verantwortlich. Wenn wir nichts unternehmen, werden Klimawandel und Hitzewellen die Zahl der Gebäude, die eine Klimaanlage benötigen, um schätzungsweise 60 % erhöhen. Mehr über die Studie können Sie hier lesen.

Es ist höchste Zeit,  dass die Beschattungstechnik obligatorisch wird.

Die in dem System der Gebäudesteuerung integrierte Beschattungstechnik steuert auf intelligente Art und Weise Wärme und Licht. Es handelt sich um nachhaltige passive Kühlsysteme, die es den Bewohnern auch ermöglichen, die Nutzung des Tageslichts zu regeln. Denn das Tageslicht steigert unser Glücksgefühl und hilft uns, uns zu konzentrieren und Leistungen zu erbringen, aber es kann auch unangenehm und für ältere Menschen sogar gefährlich sein, wenn ihr Körper übergroßer Hitze ausgesetzt ist. Aus diesem Grund setzt sich ES-SO dafür ein, dass Beschattungstechnik im Rahmen der Europäischen Richtlinie zur Energieeffizienz von Gebäuden (EPBD) obligatorisch wird.

ES-SO → SPST → ISOTRA

ES-SO ist eine nach dem belgischen Recht gegründete Non-Profit-Organisation, die sich zum Ziel gesetzt hat, die positiven Auswirkungen auf die Steuerung des Raumklimas von Gebäuden zu fördern und damit die ambitiösen Ziele der EU zur Energieeffizienz zu unterstützen. ES-SO ist die europäische Dachorganisation der Berufsverbände für Beschattungstechnik.

SPST - Der Verband der Unternehmer in der Beschattungstechnik ist eine unabhängige Organisation für die Kommunikation über den Bereich der Beschattungstechnik in der Tschechischen Republik, die sich zum Ziel gesetzt hat, ein Garant für Professionalität auf dem Markt der Beschattungstechnik zu werden und die breite Öffentlichkeit über die Vorteile der Verwendung von hochwertiger Beschattungstechnik zu informieren, insbesondere zur Energieeinsparung. SPST ist Mitglied des gesamteuropäischen Verbandes für Beschattungstechnik ES-SO, mit dem er bei übernationalen Projekten und der Förderung des Bereichs Beschattungstechnik auf europäischer Ebene zusammenarbeitet.

Die Gesellschaft ISOTRA ist langjähriges Mitglied des SPST, beteiligt sich an den Bildungsaktivitäten des Verbands, deren Ziel es ist, das Niveau der Mitarbeiter in unserem Bereich ständig zu verbessern, veröffentlicht Fachpublikationen in der Zeitschrift der Beschattungs- und Torentechnik (SVT) und erhielt unlängst das Zertifikat „Bewährte Firma im Bereich Beschattungstechnik“, das der Verband jährlich verleiht.

Neueste

Saisonale Themen
15. Juli 2026

Beschattung des Wintergartens im Sommer: Wie geht das?

Aneta Paroulková
4 min.
982 durchlesen
Beschattung des Wintergartens im Sommer: Wie geht das?
Der Wintergarten gehört in fast jeder Jahreszeit zu den beliebtesten Orten im Haus. Doch mit dem Einzug des Sommers meiden ihn viele, insbesondere, wenn er sich infolge hoher Temperaturen in ein beheiztes Glashaus statt in einen angenehmen Ort zum Sich-Entspannen verwandelt. Das ist aber Schade, denn dies ließe sich leicht vermeiden. Mit der richtigen, praktischen und intelligenten Beschattung können Sie Ihren Wintergarten das ganze Jahr über komfortabel und uneingeschränkt genießen.
Saisonale Themen
7. Juli 2026

Insektenschutzgitter: So genießen Sie den Frühling ohne ungebetene Gäste.

Kateřina Jelenová
4 min.
982 durchlesen
Insektenschutzgitter: So genießen Sie den Frühling ohne ungebetene Gäste.
In den warmen Monaten möchten wir möglichst viel frische Luft in unserem Zuhause haben. Offene Fenster und Balkontüren bedeuten jedoch oft ungebetene Gäste wie Mücken, Fliegen, Wespen oder andere kleine Insekten. Ein Insektenschutzgitter ist eine einfache und elegante Lösung, mit der Sie unbesorgt lüften und Frühling und Sommer in vollen Zügen genießen können. Gleichzeitig beeinträchtigt ein hochwertiges Insektenschutzgitter weder den Ausblick vom Fenster noch das Aussehen Ihres Hauses, ist pflegeleicht und kann sogar zu einem ruhigeren Schlaf beitragen. Wenn Sie nicht nur Insekten abwehren sondern wegen einer Pollenallergie vor Pollen schützen wollen, können Sie ein spezielles Pollenschutzgitter wählen, das die Menge der in die Innenräume eindringenden Pollenpartikel reduziert.